VOC-Emissionsprüfung gemäß der europäischem Bauprodukteverordnung

Überblick

In der Europäischen Union ist die Gewährleistung von Bauprodukten, die für den Einsatz in Innenräumen sicher sind, heute Voraussetzung für die Zuteilung der CE-Kennzeichnung, die für die in der EU verkauften Produkte obligatorisch ist. Zwar wurden die Prüfmethoden für die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC-Emissionen) in Europa harmonisiert, aber es bestehen weiterhin viele Unterschiede hinsichtlich der Akzeptanz in den verschiedenen Mitgliedstaaten. UL ist einzigartig qualifiziert, um Produkte auf VOC-Emissionen zu testen und Konformitätsfeststellungen für eine beliebige Anzahl internationaler Produkt-Emissionsnormen (darunter einige der am häufigsten verwendeten) zu treffen (beispielsweise AgBB und DIBt in Deutschland oder A+ in Frankreich).

Definition

Um im Wettbewerb auf den globalen Märkten erfolgreich zu bestehen, müssen Hersteller nachweisen können, dass ihre Produkte für Innenräume sicher sind. In der EU schreibt die Bauprodukteverordnung (CPR) vor, dass Bauprodukte nicht die Sicherheit der Bewohner von Gebäuden gefährden dürfen. Jedes Land hat seine eigenen Genehmigungsrichtlinien entwickelt. In Deutschland wurde das AgBB-Bewertungsschema, gesundheitliche Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VVOC, VOC und SVOC) aus Bauprodukten, erstmals im Jahr 2000 veröffentlicht. Heute ist das AgBB-Bewertungsschema Bestandteil der nationalen technischen Genehmigungsrichtlinien des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) für die gesundheitliche Bewertung von Bauprodukten, einschließlich Boden- und Wandmaterialien.

In Frankreich verlangt das Grenelle Environnement-Gesetz verpflichtend die Kennzeichnung von Baustoffen in Innenräumen. Die Produkte werden entsprechend den gemessenen Emissionen der TVOC und anderer spezifischer VOC gekennzeichnet. Bauprodukte werden mit einer Einstufung von A+ (für geringste Emissionen) bis C für Produkte mit höheren Emissionen gekennzeichnet, die nur in bestimmten Anwendungen eingesetzt werden dürfen.

Das Verfahren zur Feststellung der Konformität mit diesen Vorschriften umfasst die Bestimmung der Emissionsfaktoren für einzelne VOC, TVOC und SVOC durch dynamische Klimakammertests über einen Zeitraum von 28 Tagen. Die Belastungsniveaus werden im EU-Referenzraum modelliert und mit Gesundheitsrichtlinien verschiedener Nationen abgeglichen.

Vorteile

International tätigen Unternehmen kann die Einhaltung und das Verständnis aller internationaler Normen zu einer übergroßen Aufgabe werden. Als eines der erfahrensten und bewährtesten Unternehmen für die Prüfung von Produktemissionen verfügt UL über ein umfassendes Verständnis der internationalen Normen und kann mit Herstellern partnerschaftlich zusammenarbeiten, um Produktemissionsprüfungen zu harmonisieren und die Einhaltung vieler Vorschriften nachzuweisen. Damit können Hersteller von den umfassenden Berichten aus einer einzigen Klimakammerprüfung profitieren, durch die die Produktemissionstests optimiert und die Kosten minimiert werden.

Mit der Durchführung von Produktemissionstests für ihre Produkte können Hersteller ihre Angebote auf dem Markt differenzieren und neue Entscheidungsträger und Verbraucher erreichen, die nachhaltige Produkte wünschen.


ARBEITSERGEBNISSE


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Baumaterialien, Möbel, Oberflächen und andere Produkte zum Einsatz in Innenräumen.

EINSCHLÄGIGE NORMEN

GREENGUARD-Zertifizierungsprogramm für chemische Emissionen von Baumaterialien, Beschichtungen/Veredelungen und Möbeln

ISO 16000-9

Innenraumluft – Teil 9: Feststellung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen aus Bauprodukten und Einrichtungsgegenständen – Emissionsprüfkammer-Verfahren/

SR CEN/TS 16516

Bauprodukte – Bewertung der Freisetzung von gefährlichen Stoffen – Feststellung der Emissionen in die Raumluft

AgBB

AgBB: Gesundheitliche Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VVOC, VOC und SVOC) aus Bauprodukten

A+ in Frankreich

Etiquetage des émissions en polluants volatils des produits de construction et de décoration

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

VOC Emissions Testing for European Construction Products Regulation

Overview

In the European Union, ensuring that building products are safe for indoor environments is now a requirement for earning the CE Mark, which is obligatory for products sold in the EU. While the test methods used for volatile organic compound (VOC) emissions across Europe have been harmonized, there are still many differences in the acceptance levels for various member nations. UL is uniquely qualified to test products for VOC emissions and to make compliance determinations for any number of international product emissions standards (including some of the most widely referenced), such as Germany’s AgBB and DIBt, and France’s A+ standards.

Definition

Competing successfully in global marketplaces requires manufacturers to demonstrate that their products are safe for indoor environments. In the EU, the Construction Products Regulation (CPR) mandates that construction products should not endanger the safety of building occupants. Each country has developed its own approval guidelines. In Germany, the AgBB scheme, Health-related Evaluation of Emissions of Volatile Organic Compounds (VVOC, VOC and SVOC) from Building Products, was first published in 2000. Today, the AgBB scheme is part of the Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt) national technicalapproval guidelines for the health-related evaluation of building products, including floor and wall materials.

In France, the Grenelle Environnement law requires mandatory labeling of construction materials installed indoors. Products are labeled according to measured emission levels of TVOC and other specific VOCs. Building products are labeled with a rating from A+ for the lowest emissions, to C for higher emission products that should only be used in limited applications.

The process for determining compliance with these mandates includes determining emissions factors for individual VOCs, TVOCs and SVOCs by using dynamic environmental chamber testing over a 28-day period. Exposure levels are modeled in the EU reference room and compared to health-based guidelines from various nations.

Benefits

For businesses operating internationally, understanding and complying with international standards can be overwhelming. As one of the most experienced, trusted name in product emissions testing, UL has a comprehensive understanding of international standards and can partner with manufacturers to harmonize product emissions testing and reporting to demonstrate compliance with many regulations. This allows manufacturers to benefit from comprehensive reporting based on a single environmental chamber test that streamlines product emissions testing and minimizes cost.

By conducting product emissions testing for their products, manufacturers can differentiate their offerings in the marketplace, reaching new decision-makers and consumers seeking sustainable products.


DELIVERABLES


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Building materials, furniture, finishes, and other products used in indoor environments.

APPLICABLE STANDARDS

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES