Beratungsdienstleistungen zu sozialer Verantwortung

Überblick

Die Beratungsdienstleistungen von UL stützen sich auf umfangreiche Branchenkenntnisse und Best Practices und liefern innovative, effektive Lösungen zur Überwachung von arbeits- und umweltrelevanten Praktiken im eigenen Umfeld sowie innerhalb der weltweiten Lieferkette.

Definition

UL unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Programme für soziale Verantwortung und hilft bei der Ausarbeitung von Bewertungswerkzeugen und -protokollen. Unsere Beratungsdienstleistungen umfassen Benchmarking und Risikoanalysen, die Erstellung von Verhaltenskodizes, Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen, Überwachungsdienstleistungen und Programmmanagement.

Vorteile

Dank eines globalen Netzwerks von hauseigenen Forschern und Wissenschaftlern in mehr als 30 Ländern unterhält UL umfangreiche Bibliotheken mit länderspezifischen Arbeitsprofilen, jährlichen Risikoindizes im Zusammenhang mit sozialer Unternehmensverantwortung, weltweite Mindestlohnlisten und Best-Practices-Handbücher.

Unsere umfassende Forschungskapazität verschafft Kunden fundierte Einblicke und Daten, um wichtige Entscheidungen bezüglich der Beschaffung zu treffen. Zugleich positioniert sich UL damit als Vordenker in Bezug auf soziale Verantwortung in der Lieferkette.


ARBEITSERGEBNISSE


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Kleidung, Textilien, Nahrungsergänzungsmittel, Elektronikgeräte, Elektrogeräte, Lebensmittel, Getränke, Schuhwerk, Lederwaren, allgemeine Gebrauchsartikel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte, Haushaltschemikalien, Schmuck, Uhren, OTC-Präparate/Pharmazeutika, Premium- und Werbeartikel, Eigenmarken/Handelsmarken, Spielzeug, Produkte für Säuglinge und Kinder

EINSCHLÄGIGE NORMEN

Global Social Compliance Programm (GSCP) Bietet eine weltweite, branchenübergreifende Plattform, um den Austausch von Wissen und Best Practices zu fördern, damit die Vergleichbarkeit und Transparenz zwischen den bestehenden Compliance-Systemen für soziale und ökologische Belange verbessert wird.
Business Social Compliance Initiative (BSCI) Eine unternehmensgeführte Initiative, die einen gemeinsamen Verhaltenskodex und Unterstützung für den Aufbau einer ethischen Lieferkette bereitstellt. Darüber hinaus kommt ein aus mehreren Schritten bestehendes, entwicklungsorientiertes System zum Einsatz, das auf alle Sektoren und alle Bezugsländer angewendet werden kann.
Initiative Clause Sociale (ICS) Ein gemeinsamer Ethik-Kodex sowie gemeinsame Tools und Auditprotokolle hauptsächlich für in Frankreich ansässige Unternehmen
Sedex Eine Datenbank, in der Auditdaten erfasst werden, damit die geprüften Standorte mit anderen Mitgliedern der Lieferkette interagieren und Fortschritte bei der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen weitergeben können
Worldwide Responsible Accredited Production (WRAP) Ein aus fünf Schritten bestehendes Zertifizierungssystem mit Fokus auf rechtskonformer, menschenwürdiger und ethisch korrekter Fertigung auf der ganzen Welt
Ethical Trading Initiative (ETI) Der ETI-Grundkodex gründet auf den Konventionen der internationalen Arbeitsorganisation (International Labour Organisation, ILO)
Social Accountability International (SAI) SA8000 Zertifizierungsstandards zu sozialer Verantwortlichkeit mit dem Ziel, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in allen Industriesektoren zu schaffen.

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Social Responsibility Advisory Services

Overview

Drawing from extensive industry knowledge and best practices, UL's social responsibility advisory services deliver innovative, effective solutions for monitoring labor and environmental practices at home and across the global supply chain.

Definition

UL guides businesses in the development or improvement of their social responsibility programs and assists with the formulation of assessment tools and protocols. Our advisory services include benchmarking and risk analysis, code of conduct development, training and education, monitoring, and program management.

Benefits

With a global network of in-house researchers in over 30 countries, UL maintains comprehensive libraries of country labor profiles, annual CSR risk indices, global minimum-wage lists and best-practices manuals.

Our extensive research capability informs customers of key insights and intelligence to make critical business sourcing decisions, and positions UL as a thought leader in the supply chain responsibility space.


DELIVERABLES


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Apparel, textiles, dietary supplements, electronics, electrical, food, beverages, footwear, leather goods, general consumer merchandise, health and beauty care, household chemicals, jewelry, watches, OTC/pharmaceuticals, premiums and promotional products, store brands/private labels, toys, nursery and children’s products

APPLICABLE STANDARDS

Global Social Compliance Programme (GSCP) Provides a global, cross-industry platform to promote the exchange of knowledge and best practices in order to build comparability and transparency between existing social and environmental compliance systems
Business Social Compliance Initiative (BSCI) Business-led initiative that provides a common code of conduct and supports efforts toward building an ethical supply chain by providing a step-by-step, development-oriented system applicable to all sectors and all sourcing countries
Initiative Clause Sociale (ICS) Shared code of ethics, tools and audit protocols predominately for France-based companies
Sedex A database designed to capture audit data and allow audited sites to interact with other members of the supply chain to show updates on efforts toward corrective action
Worldwide Responsible Accredited Production (WRAP) Five-step certification system, focused on lawful, humane and ethical manufacturing throughout the world
Ethical Trading Initiative (ETI) The ETI Base Code is founded on the conventions of the International Labour Organization (ILO) and is an internationally recognized code of labor practice
Social Accountability International (SAI) SA 8000 Social accountability certification standards for decent workplaces across all industrial sectors

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES