Beratungsdienstleistungen zu aufsichtsrechtlichen Bestimmungen

Überblick

Die UL Beratungsdienstleistungen zu aufsichtsrechtlichen Bestimmungen liefern praktische, fundierte Informationen und Unterstützung, um die Komplexität der Geschäftstätigkeit auf dem weltweiten Gesundheitsmarkt zu mindern.

Hersteller müssen eine Fülle von aufsichtsrechtlichen Anforderungen auf allen Märkten kennen und einhalten, auf denen sie geschäftlich tätig sind. UL hilft unseren Kunden, die Vorschriften zu verstehen und zu erfüllen, die sie erfüllen müssen, um globale Zulassungen zu erhalten. Mit unseren Präventions- und Verbesserungsbeurteilungen bieten wir zudem Unterstützung zur laufenden Einhaltung der Anforderungen aufsichtsrechtlicher Qualitätssysteme.

Innerhalb der UL Firmengruppe stellen wir allen Medizinproduktebranchen eine umfassende Palette an Angeboten zur Verfügung. Hierzu gehören Zertifizierung, benannte Stellen und Beratungsdienste, um tatsächliche oder wahrgenommene Interessenkonflikte auszuschließen und unsere sowie die Marken unserer Kunden zu schützen. UL kann ihre Beratungsdienste weder für benannte Stellen noch für MDSAP-Kunden anbieten. UL setzt Prozesse ein, um mögliche Interessenkonflikte zu erkennen und zu beheben und die Unparteilichkeit zu bewahren.
Definition

Die Beratungsdiensleistungen zu aufsichtsrechtlichen Bestimmungen, die UL für Hersteller von Geräten anbietet, umfassen die Unterstützung bei Produktklassifizierungen, der Erstellung technischer Dokumentationen, der Einreichung von Unterlagen bei den Behörden, der Überprüfung von Qualitätsmanagementsystemen, der Registrierung von Strahlungsquellen, der Durchführung von FDA-Probeaudits und eventuellen Korrekturmaßnahmen, beim Risikomanagement, der Validierung von Software und bei Strategien im Zusammenhang mit Aufsichtsbehörden.

Vorteile

Der kundenorientierte Teamansatz von UL trägt dazu bei, dass unsere Kunden ihre Ziele in Bezug auf die weltweite Markteinführung durch den intelligenten Einsatz von Zeit und Ressourcen erreichen.

Die UL Branchenexperten übernehmen entweder vollständig oder teilweise das Einreichungsverfahren für unsere Kunden und sorgen dafür, dass es in Übereinstimmung mit den Anforderungen und Spezifikationen der Kunden durchgeführt wird. Wir unterstützen unsere Kunden ebenfalls bei der Entwicklung von Plänen für fortwährende Konformität.

Unsere weltweite Präsenz ermöglicht es uns in der Regel, einen lokalen Ansprechpartner einzusetzen, um die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Aufsichtsbehörden zu bewältigen. Auf jedem Markt gelten unterschiedliche Anforderungen für die Klassifizierung von Produkten, die Durchführung der vorgeschriebenen Prüfungen, das Antrags- und Zulassungsverfahren und die Umsetzung fortwährender Konformität. Die Verfügbarkeit eines versierten Ansprechpartners vor Ort, der mit den lokalen Aufsichtsbehörden in ihrer bevorzugten Sprache kommunizieren kann, spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die richtigen Informationen zeitnah zu erhalten.

Für den US-Markt kann UL unseren Kunden Unterstützung während des gesamten Produktlebenszyklus anbieten – vom Konzept bis zum Ende der Produktlebensdauer – einschließlich Unterstützung im Umgang mit Aufsichtsbehörden, technische Dokumentation und Unterstützung bei Inspektionen durch die FDA.

Für Unternehmen, die in den USA der Aufsicht durch die FDA unterstehen, bieten wir sowohl präventive Bewertungen als auch Unterstützung in Bezug auf eventuelle Korrekturmaßnahmen an. Zu diesem Zweck mobilisieren wir schnell die richtigen Experten, um einen Plan zu entwickeln und umzusetzen, mit dem das Unternehmen die Lösung der Probleme und damit die Konformität vorantreiben können. Darüber hinaus sorgt unser Team für zusätzliche Sicherheit, indem die Umsetzung der Korrekturmaßnahmen durch eine unabhängige Stelle überwacht wird.


ARBEITSERGEBNISSE

Kann verwendet werden, um ein Gerät bei bestimmten Aufsichtsbehörden einzureichen Bewertung oder GAP-Analyse der Ergebnisse


ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN

Regulatory Support Advisory Services

Overview

UL's Regulatory Support Advisory Services provides actionable, expert information and support aimed at easing the complexity of doing business in the global healthcare market.

Manufacturers must identify and comply with a myriad of regulatory requirements in all the markets in which they do business. UL helps our customers understand and comply with the regulations they must meet to receive global approvals. We also provide support in achieving continuous compliance with regulatory quality system requirements through both preventative and remediation assessments.

Within the UL family of companies we provide a broad portfolio of offerings to all the Medical Device industries. This includes certification, notified body and consultancy services In order to protect and prevent any conflict of interest, perception of conflict of interest and protection of both our Brand and our customers brands UL is unable to provide consultancy services to Notified Body or MDSAP customers. UL has processes in place to identify and manage any potential conflicts of interest and maintain impartiality.
Definition

The regulatory support advisory services that UL provides to manufacturers include product classification support, technical documentation support, regulatory submission, quality system support, radiation registration, Food and Drug Administration (FDA) mock audits and remediation, risk management, software validation, and regulatory strategy.

Benefits

UL's customer-oriented team approach helps our customers meet their global market launch objectives as well as make smart use of time and resources.

UL's industry experts work on our customers' behalf throughout either the entire or select parts of the submission process, according to the customer's needs and specifications. We also assist our customers in developing continuous compliance plans.

Our global presence typically enables us to provide a local point of contact to help cut through regulatory complexities. Each market is distinct in how it classifies products, what tests are required, the application and approval process, and its ongoing compliance demands. Having an expert local contact who is able to speak with regulators in their preferred language is key to receiving the right information in a timely manner.

For the US market, UL can provide full product life-cycle support of our customers' products from design concept to end of life, including regulatory support, technical documentation, and FDA inspection support.

For companies under US FDA inspection, UL provides both preventative assessments and remediation support by quickly mobilizing the right experts to develop and deploy a plan to move the company toward resolution and compliance. Our team can provide assurance through an independent third-party review of the implementation of corrective actions.


DELIVERABLES

  Can be used to submit device to specified regulatory bodies Assessment or gap analysis findings


RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS