Verringerung der Freisetzung gefährlicher Chemikalien

Überblick

Die Reduzierung der Menge von gefährlichen Chemikalien, die während der Herstellungsprozesse freigesetzt werden, ist von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit in den Gemeinden und den Schutz der Umwelt. Auf dem heutigen transparenten Weltmarkt wird jede unabsichtliche oder sonstige Einleitung schädlicher Toxine in Abwässer von den Aufsichtsbehörden und großen Teilen der Behörden aufs Strengste unter die Lupe genommen.

Dank unseres umfangreichen Fachwissens zu ökologischen und sicherheitsrelevanten Aspekten in der Textil-, Kleidungs- und Schuhbranche kann UL Einzelhändlern und Käufern helfen, potentielle Probleme innerhalb der Lieferkette zu bestimmen und geeignete nachhaltige Lösungen einzuführen.

Definition

Die UL Dienstleistungen rund um die Verringerung der Freisetzung gefährlicher Chemikalien umfassen Abwasserkontrollen, Vor-Ort-Überprüfungen und Schulungen, deren Lerninhalte sich auf die ZDHC-Initiative (Zero Discharge of Hazardous Chemicals; dt. keinerlei Freisetzung gefährlicher Chemikalien) und 11 Gruppen von prioritären chemischen Stoffen beziehen. Diese umfassende und kundenspezifische Dienstleistung beinhaltet die folgenden Elemente:

  • Abwasserkontrollen mit Hilfe ausgereifter Analysegeräte und Richtwerte, die auf den individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden basieren
  • Probenahme im Abwasser und Vorab-Koordinierung
  • Veröffentlichung der Testergebnisse auf öffentlichen Plattformen, einschließlich der Zusammenstellung, Eingabe und Verifizierung der Daten
  • Vor-Ort-Überprüfungen zu Managementsystemen, Chemikalien und Gefahrstoffen, Wasserverbrauch, Qualitätssicherung und -kontrolle, Abwasserwirtschaft und Notfallplan sowie Schulung und Weiterbildung in Bezug auf die Lieferkette
Vorteile

Als erfahrener Branchenkenner und Partner kann UL dazu beitragen, die wertvolle Reputation von Textil-, Kleidungs- und Schuhmarken zu schützen und zu stärken, indem das Risiko und damit die Haftbarkeit in Verbindung mit der Einleitung von schädlichem Abwasser in die umgebenden Ökosysteme und Gemeinden minimiert wird.

Dank der Sorgfalt und Integrität der unabhängigen UL Dienstleistungen können Markeninhaber ihr Engagement für den Schutz von Mensch und Umwelt belegen, indem sicherheitsrelevante und ökologische Bestimmungen eingehalten werden, wie unter anderem die der weltweiten Detox-Kampagne von Greenpeace. Indem sie ihre Bereitschaft signalisieren, durch die Anwendung nachhaltiger und ethischer Verfahren in die Zukunft zu investieren, können Markeninhaber außerdem einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf den lokalen wie globalen Märkten erreichen.

Darüber hinaus hat sich das UL Team der Aufgabe verschrieben, Einzelhändlern und Einkäufern bei der Umsetzung einer größeren Transparenz in jedem Aspekt der Lieferkette zu helfen, um eine verstärkte Kontrolle zu gewährleisten und Vertrauen zu schaffen. Dies beinhaltet auch ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen zur Weiterbildung von Mitarbeitern aller Unternehmensebenen.

Unsere Experten auf der ganzen Welt sind in der Lage, kundenspezifische Schulungen zu erstellen und in mehreren Sprachen durchzuführen. Die Schulungen von UL sind zudem dank Fallstudien und Übungen sehr interaktiv gestaltet.

Des Weiteren bieten wir Beratung zum Hintergrund und der Umsetzung der ZDHC-Initiative an. Dazu stellen wir umfassende Schulungen zu allgemeinen Prozessen in der Textilproduktion und dem dortigen Einsatz gefährlicher Chemikalien zur Verfügung. Zu den weiteren Schulungsinhalten gehören der Umgang mit 11 prioritären Stoffen, die Verwendung der Liste von in der Fertigung eingeschränkt nutzbaren Substanzen (Manufacturing Restricted Substances List, MRSL) und andere Themen.

Im Rahmen eines erweiterten UL Angebots unterstützen wir Kunden auch bei der Umsetzung einer großen Bandbreite von nachhaltigen Verfahren für das Chemikalien- und Lieferkettenmanagement.


ARBEITSERGEBNISSE


ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Reducing Discharge of Hazardous Chemicals

Overview

Reducing the discharge of hazardous chemicals in the manufacturing process is vital for the health of communities and the protection of the environment. In today’s transparent global marketplace, any release of harmful toxins in wastewater, accidental or otherwise, is a highly scrutinized issue by regulators and the public at large.

With extensive environmental and safety science expertise in textile, apparel and footwear industries, UL can help retailers and buyers identify potential issues within the supply chain and assist in determining sustainable solutions.

Definition

UL’s Reducing Discharge of Hazardous Chemicals service offers wastewater testing, on-site assessments and training based on the Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) and 11 priority chemical substance groups. This comprehensive and customizable service includes:

  •  Wastewater testing with sophisticated analytical instrumentation and benchmarked limits of detection based on a customer’s unique needs.
  • Wastewater sampling and pre-sampling co-ordination.
  • Posting of test results to public platforms including the preparation, data input and data verification.
  • On-site assessments that cover management systems, chemicals and hazardous substances, water use, quality and monitoring, wastewater treatment and emergency responsiveness, as well as supply chain training and education.
Benefits

As an experienced industry partner, UL can help protect and advance the valuable reputation of a textile, apparel and footwear brands by minimizing risk and reducing liability of harmful wastewater discharge into surrounding ecosystems and communities.

Backed by the independent rigor and integrity of UL services, brands are able to demonstrate their commitment to the protection of people and the environment by complying with safety and environmental regulations, including Greenpeace’s global Detox campaign. By signaling a willingness to invest in the future through sustainable and ethnical practices, brands can also differentiate themselves in local and globalized markets.

In addition, the UL team is committed to helping retailers and buyers gain greater visibility into every aspect of the supply chain for greater confidence and control. This includes a comprehensive range of education services for all employee levels.

Our experts across the globe have the capacity to custom design and deliver trainings in multiple languages, and UL’s trainings are interactive with case studies and exercises.

We advise on how to understand and integrate the ZDHC initiative by providing comprehensive training on common textile production processes and associated use of hazardous chemicals, and guidance on occurrence of 11 priority substances, use of Manufacturing Restricted Substances List (MRSL), etc.

As part of a broader UL offering, we are also able to help customers implement the full range of sustainable chemistry and supply chain management service.


DELIVERABLES


RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES