Validierung von Umweltversprechen (ECV) für schnell nachwachsende Rohstoffe

Überblick

Mit Hilfe einer Validierung von Umweltversprechen (Environmental Claim Validation, ECV) für schnell nachwachsende Rohstoffe wird von UL Environment bestätigt, dass die für die Herstellung des betreffenden Produkts verwendeten Rohstoffe einen Erntezyklus von weniger als 10 Jahren besitzen.

Definition

Für die Validierung von Umweltversprechen in Bezug auf schnell nachwachsende Rohstoffe bestätigt UL Environment im Rahmen eines Audits, dass für das betreffende Produkt schnell nachwachsende Rohstoffe mit einem Erntezyklus von weniger als 10 Jahren verwendet wurden. Zu den Beispielen für schnell nachwachsende Rohstoffe gehören bestimmte Getreidepflanzen, wie z. B. Kork, Bambus und Wolle.

In den ECV-Kriterien sind schnell nachwachsende Rohstoffe eindeutig definiert. Die damit verbundenen Umweltversprechen werden sorgfältig untersucht und überprüft, damit Hersteller und Kunden die Bedeutung dieser zugesicherten Produkteigenschaften für die Umwelt verstehen.

Vorteile

Das LEED-Rahmenwerk (Leadership in Energy and Environmental Design) des U.S. Green Building Council fordert die Verwendung schnell nachwachsender Rohstoffe in Innenräumen und vergibt Punkte für die Berücksichtigung solcher Rohstoffe bei der Planung von Gebäuden. Hersteller, deren Umweltversprechen in Bezug auf schnell nachwachsende Rohstoffe von UL Environment erfolgreich validiert wurden, können ihre Qualifikation von einer vertrauenswürdigen, unabhängigen Stelle bestätigen lassen. Anhand der ECV-Plakette von UL Environment können bestehende und zukünftige Kunden erkennen, dass die betreffenden Produkte von einer unabhängigen Stelle validiert wurden und in Übereinstimmung mit ihren Versprechen hinsichtlich schnell nachwachsender Rohstoffe gefertigt wurden und/oder eingesetzt werden können.

Durch den Erwerb der ECV-Platte für schnell nachwachsende Rohstoffe können Hersteller außerdem ihr Engagement für Nachhaltigkeit gegenüber sachkundigen Kunden belegen, die nach umweltverträglichen Produkten verlangen.


ARBEITSERGEBNISSE

Liste(n) im Produkthandbuch Nachhaltigkeit von UL Environment


Weitere Informationen zur Validierung von Umweltversprechen für schnell nachwachsende Rohstoffe erhalten Sie telefonisch unter:

  • Nordamerika 1.888.485.4733
  • EU +49.221.931.245.30
  • Großchina +86.20.3213.1044
  • Japan und Korea +81.3.52.93.6200

PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Die Validierung von Umweltversprechen für schnell nachwachsende Rohstoffe bezieht sich auf Branchen, die mit der Herstellung von Produkten mit Materialien aus biologischem Anbau befasst sind, einschließlich unter anderem Möbel, Baumaterialien, Reinigungsprodukte und Textilien.

EINSCHLÄGIGE NORMEN

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Rapidly Renewable Content Environmental Claim Validation (ECV)

Overview

UL Environment’s Rapidly Renewable Content Environmental Claim Validation (ECV) verifies that a product contains material that has a harvest cycle of fewer than 10 years.

Definition

UL Environment’s Rapidly Renewable Content ECV validates through audit that a product’s content is rapidly renewable with a harvest cycle of fewer than 10 years. Examples of rapidly renewable content include corn, cork, bamboo and wool.

Under the ECV criteria, rapidly renewable content is clearly defined, carefully measured and thoroughly vetted so that manufacturers and their customers can understand the environmental significance of their claim.

Benefits

The U.S. Green Building Council’s Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) calls for the use of rapidly renewable content in interior spaces, and awards credit for specifying rapidly renewable materials in buildings. Manufacturers whose products have achieved UL Environment’s Rapidly Renewable Content ECV are able to demonstrate their qualifications through a trusted third-party source. UL Environment’s ECV badge communicates to customers and prospects that products have been independently validated to have been manufactured and/or perform in accordance with its rapidly renewable content claims.

By earning an ECV for rapidly renewable content, manufacturers can also demonstrate their commitment to sustainability to savvy consumers demanding green products


DELIVERABLES

Listing(s) in the UL Environment Sustainable Product Guide


For more information on the Rapidly Renewable Content Environmental Claim Validation, please call us at:

  • North America 1.888.485.4733
  • EU +49.221.931.245.30
  • Greater China +86.20.3213.1044
  • Japan and Korea +81.3.52.93.6200

PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

The Rapidly Renewable Content ECV applies to industries manufacturing products that can be made of bio-based materials, including, but not limited to, furniture, building materials, cleaning products and textiles.

APPLICABLE STANDARDS

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES