Occupational Health Manager

Überblick

Die Softwarelösung UL Occupational Health Manager® (OHM) hilft Arbeitsmedizinern, Sicherheit, Gesundheit und Arbeitsplatz ihrer Arbeitnehmer zu sichern. OHM automatisiert zeitraubende Verwaltungs- und Compliance-Aufgaben. Sie steigert die Effizienz der Klinik und ermöglicht es dem klinischen Personal, mehr Zeit mit ihren Patienten zu verbringen.

Definition

Die OHM-Software von UL bringt zahlreiche Vorteile für Organisationen mit sich. Dazu gehören die Automatisierung von Klinikabläufen, Programme für Fallmanagement und Wiedereingliederung, Analysen von Verletzungen und sonstigen Vorfällen am Arbeitsplatz, die Erstellung von Protokollen für die U.S. Occupational Safety and Health Administration (OSHA) und die Überprüfung der Konformität mit medizinischen Überwachungsprogrammen.

Vorteile

OHM ist eine webbasierte Lösung, mit der Organisationen die Produktivität und Effektivität ihrer Programme zur Verbesserung der Gesundheit am Arbeitsplatz steigern können. UL übernimmt das Hosting, die Wartung und die Aktualisierung von OHM. Dadurch müssen Organisationen kein Personal mehr abstellen, dass sich um das Management und die Sicherheit der Gesundheitsmanagementsoftware kümmert.

OHM ermöglicht die Vernetzung mit PureSafety von UL, einer Komplettlösung für die Gesundheit und Sicherheit des Personals. Dies ermöglicht es Fachkräften im Gesundheitswesen, auf der Grundlage eines standardisierten Datensatzes präzise Berichte zu erstellen und korrekte Datenanalysen durchzuführen.

Dank seiner vielfältigen Funktionen, wie unter anderem der Health Portal App und der Mobile Vaccine App, ist OHM ein leistungsstarkes Werkzeug, das zahlreiche Vorteile für Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Medizin bietet:

  • Optimierung arbeitsmedizinischer Aufgaben
  • Effizientere Datenanalyse und -meldung
  • Konzentration sich auf die Prävention arbeitsbedingter Verletzungen und Krankheiten
  • Mehr Effizienz und Produktivität
  • Geschärftes Bewusstsein der Organisation für erfolgsbestimmende Gesundheits- und Sicherheitsfragen
  • Verbesserung des Konformitätsmanagement und der medizinischen Überwachungsprogramme
  • Optimierung des Fallmanagement und der Wiedereingliederungsprogramme

Mit Hilfe des Health Portal von OHM können Mitarbeiter Termine selbst planen, die erforderlichen Einverständniserklärungen und Fragebögen ausfüllen und auf Informationen zu Impfungen und Immunisierung zugreifen.

Die Mobile Vaccine App von UL bietet eine Integration mit OHM und ermöglicht das Management groß angelegter Impfkampagnen. Mit Hilfe der App können die an und von OHM gesendeten Daten synchronisiert, elektronisch unterzeichnete Einverständniserklärungen sowie Weigerungen erfasst und gespeichert, die Aufzeichnungen der Mitarbeiter mit Impfdaten aktualisiert und anschließend in Form von Berichten exportiert werden, um sie an Behörden wie die Centers for Disease Control weiterzuleiten.

OHM ermöglicht eine vereinfachte und optimierte Nachverfolgung und Aufzeichnung der Einhaltung vorgeschriebener Screenings und Tests durch die Mitarbeiter. Dank der Integration mit offiziellen Leitfäden bei Arbeitsunfähigkeit (Official Disability Guidelines) und Richtlinien zu medizinischen Geräten ermöglichen die Funktionen von OHM für das Fall- und Forderungsmanagement eine effiziente Überwachung von innerhalb und außerhalb des beruflichen Umfelds auftretenden Fällen und eine Verringerung von Fehlzeiten der Mitarbeiter. Das OHM-Berichtswerkzeug hilft bei der Entscheidung, ob ein Vorfall bei der OSHA gemeldet werden muss, unterstützt die Pflege elektronischer Protokolle und ermöglicht das Drucken benötigter Dokumente, einschließlich der OSHA-Berichte 300, 300A und 301.

Die OHM-Werkzeuge für das klinische Management umfassen Erlös-/Ergebnisanalysen und weitere Funktionen, mit denen klinische Dienstleistungen effektiv bereitgestellt und nachverfolgt, Betriebsabläufe optimiert und die Rentabilität gesteigert werden können. Mit den Werkzeugen im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlergehen können die Weiterbildungsbemühungen zu Sicherheit und Gesundheitsprophylaxe innerhalb der gesamten Organisation gefördert werden.

Unsere hauseigenen Experten für Gesundheit, Sicherheit und Risikomanagement sowie ein engagiertes Team aus qualifiziertem Dienstleistungspersonal sorgen dafür, dass unsere Kunden die Stärke von OHM vollumfänglich nutzen können. Wir bieten folgende Vorteile:

  • Analyse der aktuellen Arbeitsschutzpraktiken und Empfehlung von Methoden zum Aufstellen von Best Practices
  • Einführung von OHM als leicht an die arbeitsplatzspezifische Arbeitsschutzbedürfnisse eines Unternehmens anpassbare Softwarelösung
  • Unterweisung des Gesundheits-, Sicherheits- und medizinischen Fachpersonals zur Maximierung der Effektivität von OHM

WEITERE INFORMATIONEN

Details

OHM wurde zur Verwendung durch Pflegekräfte und Mediziner im Bereich der betrieblichen Gesundheitsversorgung entwickelt. Alle Bestandteile der Software können konfiguriert und auf die individuellen klinischen Abläufe und Protokolle abgestimmt werden. Gemeinsam mit den Kunden konfiguriert das UL Expertenteam die erforderlichen Workflows und führt Schulungen für die Endbenutzer durch.

Bereitstellungsplattform

SaaS (Software-as-a-Service), von UL bereitgestellt

Zusatzleistungen

Auffrischungsschulungen
Health Portal
Mobile Vaccine App
Migration von Client-gestützter Lösung zu SaaS


EINSCHLÄGIGE AUFSICHTSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN

OSHA-Formulare 300, 300A, 301
Healthcare Personnel Influenza Vaccination Summary Form (CDC 57.214)



ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Occupational Health Manager

Overview

UL’s Occupational Health Manager® (OHM) software solution helps occupational health professionals keep workers safe, healthy and on the job. OHM automates time-consuming administrative and compliance tasks, enhancing clinic efficiency and enabling clinicians to spend more time with their patients.

Definition

UL’s OHM software allows organizations to automate clinic workflows, manage case and return-to-work programs, analyze workplace injury and incident information, generate U.S. Occupational Safety and Health Administration (OSHA) logs, and track compliance with medical surveillance programs.

Benefits

OHM is a web-based solution that enables organizations to improve the productivity and effectiveness of occupational health programs. UL hosts, maintains and upgrades OHM, eliminating the need for organizations to devote resources to managing and securing their health management software.

OHM connects with UL’s PureSafety, an end-to-end workforce health and safety solution, allowing safety and health professionals to operate from a standardized data set to help ensure accurate reporting and data analysis.

With functionality that includes a Health Portal and Mobile Vaccine App, OHM’s powerful tools allow occupational health, safety and medical professionals to:

  • Streamline occupational health operations
  • Analyze and report data more efficiently
  • Focus on preventing work-related injuries and illnesses
  • Increase efficiency and productivity
  • Improve organizational awareness of critical health and safety issues
  • Enhance management of compliance and medical surveillance programs
  • Optimize case management and return-to-work programs

OHM’s Health Portal allows employees to self-schedule appointments, complete necessary consent forms and questionnaires, and access vaccination and immunization information.

UL’s Mobile Vaccine App integrates with OHM and facilitates the management of large-scale vaccination campaigns. The app synchronizes data to and from OHM, captures and stores electronically signed consent forms and declinations, updates the employee record with vaccination data and exports vaccination data into reports required by authorities such as the Centers for Disease Control.

OHM streamlines the process of tracking and recording employees’ compliance with required screenings and tests. Integrated with Official Disability Guidelines and MD Guidelines, OHM’s case and claims management capabilities allow clinicians to efficiently monitor occupational and nonoccupational cases and reduce the cost of employee absences. OHM’s compliance reporting tools help to determine whether an incident is OSHA recordable, maintain electronic logs and print required documents including OSHA 300, 300A and 301 reports.

OHM’s clinic management tools include revenue/outcome analyses and other functions to help effectively deliver and track clinical services, streamline operations and boost profitability. The health and wellness tools help support safety and preventive care educational efforts throughout the organization.

UL’s in-house health, safety and risk management experts and a dedicated team of service professionals help our customers leverage the power of OHM. We can:

  • Analyze current occupational health and safety practices and recommend ways to establish best practices
  • Introduce OHM as a software solution easily adaptable to a company’s specific workplace occupational health and safety needs
  • Instruct occupational health, safety and medical professionals on maximizing OHM’s effectiveness
  • Provide IT, user and product support

ADDITIONAL INFORMATION

Details

OHM is designed for use by occupational health nurses or clinicians. All elements of the software are configurable based on clinic workflows and protocols. UL’s team of experts works with customer to configure workflows and train end users.

Delivery Platform

SaaS (Software-as-a-Service), hosted by UL

Ancillary Services

Refresher Training
Health Portal
Mobile Vaccine App
Migration from Client-hosted Solution to SaaS


APPLICABLE REGULATORY REQUIREMENTS

OSHA Forms 300, 300A, 301
Healthcare Personnel Influenza Vaccination Summary Form (CDC 57.214)



RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES