Blitzschutzanlagen

Überblick

Blitzschläge in den USA Durchschnittlich 25 Millionen Blitzeinschläge pro Jahr¹ verursachen allein in den Vereinigten Staaten Schäden an Bauten in Höhe von geschätzt 1 Mrd. USD jährlich². Hierin sind die erheblichen Kosten durch Geschäftsausfälle, Stillstandszeiten und Haftung noch nicht einmal enthalten.

Durch Einbau einer Blitzschutzanlage in ein Gebäude wird der Schutz vor mechanischer Beschädigung verbessert und die Brandgefahr verringert. Viele Versicherer verlangen heute den Einbau von Blitzschutzanlagen in Gewerbebauten, Schulen, Krankenhäusern, Denkmälern und öffentlichen Einrichtungen.

UL prüft und zertifiziert Blitzschutzanlagen bereits seit 1908. Wir sind das von der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) akkreditierte, national anerkannte Prüflabor für Master Label®-Zertifikatprüfungen von Blitzschutzanlagen. UL Master Label®-Prüfzeichen wurden für Bauten wie das Weiße Haus, den Willis Tower (früher bekannt als Sears Tower) und das US Schatzamt (Department of the Treasury) ausgestellt.

Definition

UL überprüft die Komponenten von Blitzschutzanlagen und abgeschlossen Installationen auf Einhaltung der international anerkannten UL Normen für Blitzschutzanlagen oder anderer anerkannter nationaler Normen. Das UL Prüfkennzeichen Master Label® wird für Baukonstruktionen ausgegeben, die der gewählten Norm vollständig entsprechen.

Vorteile

Das UL Prüfzeichen für Blitzschutz zeigt an, dass ein spezielles Blitzschutzsystem für Gebäudeaußenflächen strengsten Prüfungen unterzogen wurde, um maximalen Schutz zu gewährleisten.

Die Spezifizierung von Systemen mit UL Prüfzeichen trägt dazu bei, Schäden und Verluste zu verhindern. Das Prüfzeichen verhilft den Käufern von Blitzschutzanlagen zu dem für eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl der Anlage und des Installateurs benötigten Wissen. Die Prüfbescheinigung stellt auch gegenüber Versicherungen, kommunalen Inspektoren und gewerblichen Mietern das kompromisslose Engagement für Sicherheit unter Beweis.

Das Verfahren zur Erlangung einer Prüfbescheinigung wurde so gestaltet, dass es die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt. Nachdem das System installiert wurde, füllt ein bei UL registrierter Installateur den Zertifizierungsantrag aus und sendet ihn an UL. UL Außendienstmitarbeiter besuchen dann den Standort und überprüfen die Blitzschutzanlage. Erstinspektionen können von eine Stunde bis zu einem Tag dauern. Die Dauer richtet sich nach der Komplexität des Systems.

UL Prüfbescheinigungen für den Blitzschutz werden innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Inspektion oder Behebung von Abweichungen ausgestellt.

Den bei UL registrierten Installateuren von Blitzschutzanlagen verhilft UL zu dem Wissen, dass das System in Übereinstimmung mit den einschlägigen anerkannten Normen installiert wurde. Die bei UL registrierten Installateure von Blitzschutzanlagen können eine Überprüfung der Installation von Blitzschutzanlagen über ein speziell dafür eingerichtetes sicheres Web-Portal anfordern. Zusätzlich gibt es ein UL Online-Verzeichnis aller bei UL registrierten Installateure von Blitzschutzalagen.

 


ARBEITSERGEBNISSE

Master Label®-Bescheinigung Feststellungsbestätigung


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Gewerbebauten, Industriebauten, Wohnbauten, Regierungsgebäude, institutionelle Gebäude (Krankenhäuser, Schulen, Flughäfen, Justizvollzugsanstalten), militärische Bauten, Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen und Petrochemie

EINSCHLÄGIGE NORMEN

UL 96A, Installationsanforderungen für Blitzschutzanlagen

NFPA-780 – Norm für die Installation von Blitzschutzanlagen

Normen der US-Regierung

FAA-STD-019e, Blitz- und Überspannungsschutz, Erdung, Anforderungen für Verbindungen und Abschirmungen in Einrichtungen und Elektronikgeräten

UFC-3-575-01, Blitzschutzanlagen und Schutzanlagen für statische Elektrizität

IEEE SA-998-2012, Leitfaden für die Abschirmung von Umspannwerken gegenüber direktem Blitzschlag

IEC 62305-1, Schutz von Baukonstruktionen vor Blitzschlag: Allgemeine Grundsätze

AS/NZS 1768, Blitzschutz

NFC 17 102, Schutz von Baukonstruktionen und offenen Flächen vor Blitzeinschlag durch Einsatz von Blitzableitungsmasten

CAN/CSA-B72-M87, Installationsvorschriften für Blitzschutzanlagen

Alle anderen national anerkannten Normen

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Lightning Protection Systems

Overview

Lightning strikes the U.S. 25 million times a year on average¹, causing an estimated $1 billion per year² in structural damages in the United States alone. This does not include the substantial costs associated with loss of business, downtime and liability.

Adding a lightning protection system to a building increases protection from physical damage and reduces the possibility of fire. Many insurers now require the installation of lightning protection systems for commercial buildings, schools, hospitals, historic landmarks and public venues.

UL has been testing and certifying lightning protection equipment since 1908. We are the U.S. Occupational Safety and Health Administration (OSHA) accredited, nationally recognized testing laboratory offering Master Label® Certificate inspections for lightning protection systems. UL Master Label® Certificates have been issued for structures such as the White House, Willis Tower (previously known as the Sears Tower) and the U.S. Department of the Treasury.

Definition

UL examines lightning protection system components and completed installations for compliance with UL’s internationally recognized Standards for lightning protection systems, or other recognized national standards. UL Master Label® Certificates are issued for structures that fully comply with the selected standard.

Benefits

UL’s lightning protection inspection certificate indicates that a lightning protection system has been rigorously tested to provide maximum protection for building exteriors.

Specifying systems carrying a UL certificate helps to prevent damage and loss. The certificate provides lightning protection system buyers with the knowledge that they need to make informed choices when selecting equipment and an installer. The inspection certificate also demonstrates an uncompromising commitment to safety for insurers, local inspectors and commercial tenants.

The process of obtaining an inspection certificate has been designed to meet the needs of our customers. After the system has been installed, a UL Listed installer completes and submits the certification application. UL field representatives will then visit the location to check the lightning protection system. Initial inspections can take between one hour and a full day, depending on system complexity.

UL lightning protection inspection certificates are issued within 48 hours of completion of the inspection or after variances are corrected.

For UL Listed lightning protection installers, UL provides confidence that the system has been installed in accordance with applicable recognized standards. UL Listed lightning protection installers may request inspections of lightning protection system installations through a dedicated, secure web portal. Additionally, there is a UL online directory for UL Listed lightning protection system installers.

 


DELIVERABLES

Master Label® Certificate Letter of Findings


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Commercial structures, industrial structures, residential structures, government structures, institutional structures (hospitals, schools, airports, correctional facilities), military structures, wind turbines, solar voltaic installations and petrochemical industry

APPLICABLE STANDARDS

UL 96A, Installation Requirements for Lightning Protection Systems

NFPA-780, Standard for the Installation of Lightning Protection Systems

US Government Standards

FAA-STD-019e, Lightning and Surge Protection, Grounding, Bonding and Shielding Requirements for Facilities and Electronic Equipment

UFC-3-575-01, Lightning and Static Electricity Protection System

IEEE SA-998-2012, Guide for Direct Lightning Stroke Shielding of Substations

IEC 62305-1, Protection of structures against lightning: general principles

AS/NZS 1768, Lightning Protection

NFC 17 102, Protection of structures and open areas against lightning using early streamer emission lightning air terminals

CAN/CSA-B72-M87, Installation Code for Lightning Protection Systems

Any other nationally recognized standard

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES