Level-Zertifizierung

Überblick

UL ist stolz darauf, als Zertifizierungsstelle für die Level®-Zertifizierungen der Business and Institutional Furniture Manufacturers Association’s (BIFMA) sowie der European Office Furniture Federation (FEMB) zugelassen worden zu sein. Dadurch kann UL Herstellern unabhängige Zertifizierungen für ihre nachhaltigen Produkte anbieten, mit denen sie einen Wettbewerbsvorteil auf einem zunehmend hart umkämpften Markt erzielen können.

Definition

Die Level-Zertifizierung ist ein freiwilliger Standard für Hersteller von Möbeln für gewerbliche und institutionelle Einrichtungen. Der Standard legt messbare Kriterien für mehrere Erfolgs- und Leistungsstufen für Hersteller in den verschiedenen Phasen ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung fest. Hersteller, die eine Level-Zertifizierung erreichen, belegen damit am Markt, dass ihre Produkte, Fertigungsanlagen und Unternehmensrichtlinien den strengen Nachhaltigkeitskriterien einer unabhängigen Stelle genügen.

Antragsteller für eine Level-Zertifizierung können Punkte in vier Kategorien erwerben: Materialien, Energie und Atmosphäre, Gesundheit von Mensch und Ökosystem sowie soziale Verantwortung. In jeder Kategorie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, um Punkte in Verbindung mit Produkten, Fertigungsstandorten und der Organisation als Ganzem zu erhalten.

Ausgehend von der insgesamt erreichten Punktzahl können Hersteller eine der möglichen drei Level-Zertifizierungsstufen schaffen.

  • Level 1: 32 bis 44 Punkte
  • Level 2: 45 bis 62 Punkte
  • level 3 – 63-100 Punkte für BIFMA und 63-94 Punkte für FEMB

Level-Zertifizierungen dürfen ausschließlich von einer zugelassenen Zertifizierungsstelle wie UL vergeben werden.

Vorteile

UL wurde als Prüfstelle für die Level-Zertifizierung zugelassen. Die umfangreiche Erfahrung von UL mit nachhaltigen Zertifizierungsprogrammen und Umweltzeichen in Kombination mit einem engagierten Team für die Möbelindustrie gewährleisten einen außergewöhnlichen Kundendienst, der entscheidende Vorteile mit sich bringt.

Mit der Erteilung der Zertifizierung erhalten Hersteller auch das Level-Zertifizierungszeichen, mit dem sie die erhaltene Zertifizierung auf dem Markt zu Werbezwecken einsetzen dürfen. Das Zertifizierungszeichen stellt ein unschätzbares Marketingwerkzeug dar, weil es Käufer von der Glaubwürdigkeit des betreffenden Unternehmens überzeugt und zugleich als wichtiges Abgrenzungsmerkmal zur Konkurrenz dient. Level-zertifizierte Produkte können außerdem über den LEED-Pilotpunkt 80 (LEED Pilot Credit 80) zum Erwerb weiterer Punkte im LEED-Rahmenwerk führen.


ARBEITSERGEBNISSE

Produktlisten im UL Produkthandbuch Nachhaltigkeit und im Handbuch für Produkte mit BISMA Level-Zertifizierung


Wenn Sie weitere Informationen zur BIFMA Level-Zertifizierung durch UL benötigen, erreichen Sie uns telefonisch unter:

Nordamerika: 888.485.4733
Europa: +49.221.931.245.0
China: +86.20.321.31044
Japan: +86.20.321.31044
Brasilien: +49.221.931.245.0
Lateinamerika: +49.221.931.245.0


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Gewerbliche Büromöbel, Tische, Schreibtische, Büromöbelsysteme, Tischplatten, Aufbewahrungssysteme, Sitzmöbel

EINSCHLÄGIGE NORMEN

ANSI/BIFMA e3-2014 – Norm für die Nachhaltigkeit von Möbeln

FEMB Level-Zertifizierung: Anforderungen für die Nachhaltigkeit von Möbeln zur Verwendung im Innenbereich von Büros und Gewerbeflächen

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Level Certification

Overview

UL is proud to be an approved certification body for the Business and Institutional Furniture Manufacturers Association’s (BIFMA) Level® certification, as well as the European Office Furniture Federation's (FEMB) Level Certification, which provides manufacturers with third-party certification of their sustainable products, giving them an edge in an increasingly competitive green marketplace.

Definition

level certification is a voluntary standard for business and institutional furniture manufacturers. The standard establishes measurable criteria for multiple levels of achievement and performance for manufacturers at different stages of their sustainability journey. Manufacturers that achieve level certification demonstrate to the marketplace that their products, manufacturing facilities and company policies have met stringent third-party sustainability requirements.

level certification applicants can pursue credits in four categories: Materials, Energy and Atmosphere, Human and Ecosystem Health, and Social Responsibility. Each category features prerequisites as well as credits related to products, manufacturing facilities and the organization as a whole.

Based on the points accumulated, manufacturers can earn one of three possible levels of certification:

  • level 1 - 32-44 points
  • level 2 - 45-62 points
  • level 3 - 63-100 points for BIFMA, and 63-94 for FEMB

level certification can only be granted by an approved certification body such as UL.

Benefits

UL is an approved testing body for level certification. UL’s deep expertise in sustainable certification programs and eco-labels, in addition to a dedicated furniture industry team, delivers exceptional customer service that provides a distinct advantage for customers.

Once a manufacturer has achieved certification, they receive the level certification mark, which can be used to promote their certification to the marketplace. This mark is an invaluable marketing tool that reassures buyers of a company’s credibility, while serving as a key differentiator. level certified products can also contribute to LEED credits through LEED Pilot Credit 80.


DELIVERABLES

Product Listing(s) in the UL Sustainable Product Guide and BIFMA's level Certified Products Guide


For more information on UL's BIFMA level certification, you may phone us at:

North America : 888.485.4733
Europe: +49.221.931.245.0
China: +86.20.321.31044
Japan: +86.20.321.31044
Brazil: +49.221.931.245.0
Latin America: +49.221.931.245.0


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Commercial office furniture, tables, desking, office furniture systems, panels, casegoods, seating

APPLICABLE STANDARDS

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES