ISO 18562 VOC und Partikelprüfungen für Medizinprodukte

Überblick

Fast ein Drittel der 510(k)-Anträge bei der FDA enthielten unzureichende Informationen über die Biokompatibilität der Geräte. UL bietet Herstellern Prüfungs- und Unterstützungsleistungen für die Produktkonformität, um die Genehmigung von FDA 510(k)-Anträgen für Beatmungsgeräte und Atemgasversorgungen sowie Zubehör zu beschleunigen.

Definition

UL bietet VOC- und Partikelprüfungen zur Bestimmung der Biokompatibilität von medizinischen Geräten. Die Prüfung nach ISO 18562 wird der FDA als Teil des 510(k)-Antrages zur Verfügung gestellt.

Vorteile

Das Zulassungsverfahren für Medizinprodukte ist komplex und nicht immer klar definiert. Bei der Food and Drug Administration (FDA) handelt es sich um die Bundesbehörde, die für die Regulierung und Aufsicht von Medizinprodukten in den USA zuständig ist. Die meisten vor der Markteinführung durchgeführten Beurteilungen von medizinischen Geräten durch die FDA fallen unter ihrem 510(k) Premarket Notification-Programm. Neben der Gerätebeschreibung, Angaben zu gleichwertigen Geräten sowie Informationen zu Software und Leistungstests muss der 510(k)-Antrag bei der FDA Daten in Bezug auf die Biokompatibilität aller Materialien enthalten, die mit dem Patienten in Kontakt kommen (direkt oder indirekt).

Bei Beatmungsgeräten und Atemgasversorgungen ist die Messung von Chemikalien und Partikeln, die in den Atemgasweg freigesetzt werden können, ein wichtiges Element zur Beurteilung der Biokompatibilität. Bis vor kurzem gab es nur allgemeine Leitlinien für die Definition, wie die Hersteller die Biokompatibilität des Atemgaswegs messen und beurteilen sollen. Die neue Normenreihe ISO 18562, Beurteilung der Biokompatibilität der Atemgaswege in Anwendungen für das Gesundheitswesen enthält zusätzliche Leitlinien und Normierungen für die Beurteilung von Beatmungsgeräten und Atemgasversorgungen.

Die Anforderungen dieser Normen für Prüfmethoden und Risikobewertungen gelten für alle medizinischen Geräte sowie für Ersatzteile und Zubehörausrüstungen, die mit dem Atemgasweg in Kontakt kommen können. Zu den von diesen Normen betroffenen Produkten gehören Atemgasversorgungen, Anästhesiestationen (einschließlich Gasmischer), Beatmungsgeräte, Sauerstoffspeicher, Sauerstoffkonzentratoren, Zerstäuber, Niederdruckschläuche, Befeuchter, Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher, Atemgasmonitore, Atmungsmonitore, Masken, Mundstücke, Beatmungsbeutel, Atemschläuche, Atemsystemfilter und Leitungsgabeln sowie vielfältiges Zubehör. Die geschlossene Kammer eines Inkubators, einschließlich der Matratze und der Innenfläche der Sauerstoffhaube sind als Atemgaswege zu sehen und ebenfalls zu berücksichtigen.

Weitere Informationen zum ISO 18562-Angebot von UL erhalten Sie telefonisch unter 1.888.485.4733.


ARBEITSERGEBNISSE


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Medizinische Geräte

EINSCHLÄGIGE NORMEN

ISO/DIS 18562-1 - Teil 1: Beurteilung und Prüfungen im Rahmen eines Risikomanagementprozesses

ISO/DIS 18562-2 - Teil 2: Tests für den Partikelausstoß

ISO/DIS 18562-3 - Teil 3: Tests für Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC)

ISO/DIS 18562-4 - Teil 4: Tests für Bleichmittel in Kondensat

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

ISO 18562 VOC and Particle Testing for Medical Devices

Overview

Nearly one third of 510(k) submissions received by the FDA provided inadequate information regarding device biocompatibility. UL provides testing and compliance assistance for manufacturers to help ensure faster clearance of FDA 510(k) submissions for respiratory and ventilation devices and accessories.

Definition

UL provides VOC and particle testing to determine biocompatibility of medical devices. ISO 18562 testing is provided to the FDA as part of the 510(k) submission.

Benefits

The regulatory approval process for medical devices is complex and not always well defined. The Food and Drug Administration (FDA) is the federal agency responsible for the regulatory oversight of medical devices in the U.S. Most medical device premarket reviews conducted by the FDA fall under its 510(k) Premarket Notification program. In addition to the device description, equivalent devices, software, and performance testing information, the FDA 510(k) submission must include data regarding the biocompatibility of any patient contacting materials (directly or indirectly).

For respiratory and ventilation devices, a key component of the biocompatibility evaluation is measuring chemicals and particles that may be released into the breathing gas pathway. Until recently, only general guidance was provided to define how manufacturers should measure and assess biocompatibility of the breathing gas pathway. The new ISO 18562, Biocompatibility Evaluation of Respiratory Gas Pathways in Healthcare Applications, series of standards are being formed to provide additional guidance and standardization for evaluating respiratory and ventilation devices.

The test methods and risk assessment requirements in these standards apply to all medical devices, parts, and accessories that may contact the breathing gas pathway. The scope of products effected by these standards include ventilators, anesthesia workstations (including gas mixers), breathing systems, oxygen conserving equipment, oxygen concentrators, nebulisers, low pressure hoses, humidifiers, heat and moisture exchangers, respiratory gas monitors, respiration monitors, masks, mouth pieces, resuscitators, breathing tubes, breathing systems filters and Y-pieces as well as many accessories. The enclosed chamber of an incubator, including the mattress and the inner surface of an oxygen hood, are considered to be gas pathways and are also addressed.

For more information on UL’s ISO 18562 capabilities, please contact us at 1.888.485.4733.


DELIVERABLES


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Medical Devices

APPLICABLE STANDARDS

ISO/DIS 18562-1 – Part 1: Evaluation and testing within a risk management process

ISO/DIS 18562-2 - Part 2: Tests for emissions of particulate matter

ISO/DIS 18562-3 - Part 3: Tests for emissions of volatile organic compounds (VOCs)

ISO/DIS 18562-4 - Part 4: Tests for leachables in condensate

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES