CARB-Prüfung auf Formaldehydemissionen von Verbundholzprodukten

Überblick

Die Prüfmethoden ASTM D6007 (kleine Kammer) und ASTM E1333 (große Kammer) werden von der Verbundholzindustrie verwendet, um die Formaldehyd-Emissionen von Sperrholz, Spanplatten und mitteldichten Holzfaserplatten (MDF) zu messen. Sie sind unter der Bezeichnung CARB-Prüfungen bekannt. Die Prüfung wird in Umweltkammern mit definierter Produktlast, Temperatur und relativer Feuchtigkeit durchgeführt.

Die Hersteller von Fertigprodukten mit Verbundholzmaterial können eine Prüfung an Rohmaterialien und sogar an Fertigprodukten durchführen lassen. Die Prüfungsergebnisse können verwendet werden, um mögliche Besorgnisse im Hinblick auf die Vorschriften der California Air Resources Board (CARB) zu bestimmen.

Definition

Formaldehyd wird viel in gepressten Holzprodukten wie Spanplatten, Sperrholz, Faserplatten, Leim, Klebstoff und anderen Produkten verwendet, die sich gewöhnlich in Bodenbelägen, Möbeln und anderen Baustoffen befinden. Für Formaldehyd konnte nachgewiesen werden, dass es kurz- und langfristige Gesundheitsrisiken birgt. Daher wird von Agenturen und Programmen wie dem US Department of Housing and Urban Development (HUD), CARB, der Europäischen Union, LEED und anderen Green Building-Programmen auf die Prüfmethoden von ASTM D6007 und ASTM E1333 zur Messung der Formaldehydemissionen und zur Feststellung der Konformität verwiesen.

Vorteile

Die CARB-Vorschrift Airborne Toxic Control Measure (ATCM) 93120 soll die Formaldehyd-Emissionen und die Belastung aus Hartholz, Sperrholz, Spanplatte und MDF reduzieren. Für Produkte, die diese Materialien enthalten, müssen Aufzeichnungen geführt werden, aus denen hervorgeht, dass in ihren Fertigprodukten nur von Dritten geprüfte Bretter verwendet werden.

Allerdings gehen viele Hersteller über die Aufzeichnungspflicht hinaus und lassen ihre Rohmaterialien oder Fertigprodukte prüfen. Die Hersteller von Fußböden oder Möbeln können Einblicke in ihre Lieferketten gewinnen, indem sie mit den weltweiten UL Laboren gemäß ASTM D6007 und ASTM E1333 prüfen.

Als verlässliche Ressource im Zusammenhang mit Produktemissionen hat UL mehr als 70.000 Produkte im Hinblick auf ihre Chemikalienemissionen bewertet. Unsere Vertrautheit mit nationalen wie auch internationalen Emissionsprüfungsnormen, Green Building Codes und Bewertungssystemen ermöglicht es UL, mit Herstellern zusammenzuarbeiten, um Produktemissionsprüfungen so durchzuführen, dass Effizienz wie auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis maximiert werden.


ARBEITSERGEBNISSE


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Einbauschränke, bautechnische Holzprodukte die ganz oder teilweise aus Verbundholz bestehen (z. B. Arbeitsplatten und Schränke mit einem Kern und eingebauten Komponenten aus Verbundholz).

EINSCHLÄGIGE NORMEN

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

CARB Testing of Formaldehyde Emissions for Composite Wood Products

Overview

The ASTM D6007 (small chamber) and ASTM E1333 (large chamber) test methods are used by the composite wood products industry to measure emissions of formaldehyde from plywood, particle board and medium-density fiberboard (MDF), commonly known as CARB testing. Testing is conducted in environmental chambers operated at defined product loading, temperature and relative humidity.

Manufacturers of finished products that contain composite wood materials can have testing conducted on raw materials or even on finished products. Test results can be used to identify potential concerns related to California Air Resources Board (CARB) regulations.

Definition

Formaldehyde is widely used in pressed wood products such as particle board, plywood, fiberboard, glues, adhesives, which are found in flooring, furniture and other building materials. Formaldehyde has been shown to present short- and long-term health risks. As a result, agencies and programs, including the U.S. Department of Housing and Urban Development (HUD), CARB, the European Union, LEED and other green building programs, reference the ASTM D6007 and ASTM E1333 test methods for measuring formaldehyde emissions and determining compliance.

Benefits

The CARB Airborne Toxic Control Measure (ATCM) 93120 regulation is designed to reduce formaldehyde emissions and exposure in hardwood plywood, particle board and MDF. Products that contain these materials are required to keep records indicating that they use only third-party certified boards in their finished products.

However, many manufacturers go beyond the record-keeping requirements and have their raw materials or finished products tested. Manufacturers of products such as flooring and furniture can gain insight into their supply chain by testing to ASTM D6007 and ASTM E1333 with UL laboratories around the world.

A trusted resource for product emissions, UL has evaluated over 70,000 products for chemical emissions. Our familiarity with both national and international emissions testing standards, green building codes and rating systems enables UL to partner with manufacturers to conduct product emissions testing in ways that maximize efficiency and cost effectiveness.


DELIVERABLES


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Built-in cabinetry, architectural millwork, including composite woods constituting all or a portion of a product, such as countertops and cabinetry with composite wood cores and internal components.

APPLICABLE STANDARDS

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES