Prüfung von Nahrungsergänzungsmitteln

Überblick

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und fundierten Branchen- und Fachkenntnissen hilft UL Kunden in der Nahrungsergänzungsmittelbranche auf den Märkten weltweit, die sich ständig verändernden Anforderungen der Verbraucher und Aufsichtsbehörden in Bezug auf Reinheit, Wirksamkeit und Qualität zu erfüllen.

Definition

UL setzt anerkannte Prüfmethoden ein, damit die Produkte den globalen Normen einschließlich denen der Pharmakopöen für USA, Japan und Europa und des Dietary Supplement Health and Education Act (DSHEA) von 1994 entsprechen.

Die Prüfung von Nahrungsergänzungsmitteln umfasst:

  • Analytik: Zur Erkennung von Verunreinigungen in Rohstoffen und Fertigprodukten, unter anderem Schwermetalle und Pestizide. Außerdem zur Überprüfung von Angaben auf Produktetiketten, was für eine höhere Qualität bei Ergänzungsmitteln sorgt. Zu den Prüfmöglichkeiten von UL gehören UV-Licht, Gaschromatographie/Massenspektrometrie, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, Ultra-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, Fourier-Transformations-Infrarotspektrometrie, Atomemissionsspektrometrie und Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma. Darüber hinaus bietet UL die Entwicklung von Analysemethoden für einzigartige Formulierungen an.
  • Chemikalienprüfung: Umfasst unter anderem die Überprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln auf Konformität mit aufsichtsrechtlichen Vorschriften, Entwicklung von Prüfprogrammen, Standardisierung von Zulassungsverfahren, Auswahlkriterien für Lieferanten, Umsetzung der Liste der eingeschränkt nutzbaren Substanzen (RSL) sowie Schulungen.
  • Prüfung von zugesicherten Produkteigenschaften: Zur Überprüfung der Produktleistung von Ergänzungsmitteln gemäß den Leistungsprüfmethoden der American Society of Testing and Materials (ASTM) und der Consumer Specialty Products Association (CSPA).
  • Mikrobiologische Prüfungen: UL überprüft die Qualität von Ergänzungsmitteln mit modernsten Methoden und untersucht diese auf Erreger, biologische Invasoren und andere Verunreinigungen in Inhaltsstoffen und fertigen Produkten.
  • Prüfung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen und deren Einhaltung – Zur Untersuchung, ob die Anforderungen an Etiketten und sonstige Aspekte des DSHEA eingehalten werden. Zahlreiche Akkreditierungen vereinfachen zielgerichtete Prüfprogramme, die von unserem Team von Qualitätssicherungsexperten entwickelt werden. UL bietet außerdem eine Verifizierung von Ergänzungsmitteln.
  • Stabilitätsprüfungen: Standardmäßige und beschleunigte Stabilitätsprüfungen zur Qualifikation von Produkten und zugehörigen Verpackungen.
Vorteile

UL ist ein anerkanntes und führendes Unternehmen in der Entwicklung von branchenspezifischen Prüfverfahren und Normen. Wir sind wie kein anderes Unternehmen in der Lage, Kunden in der Nahrungsergänzungsmittelbranche mit etablierten und wirksamen Qualitätssicherungsprogrammen zu unterstützen.

Unsere Prüfprogramme können auf die individuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Marktbedürfnisse unserer Kunden angepasst werden. Durch unabhängige Audits sorgen wir für Integrität in der Lieferkette und angemessene Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter unserer Kunden auf der ganzen Welt.

Da UL Prüfungen nach den höchsten Standards bietet, können Kunden und deren Konsumenten stärker auf die Qualität, Sicherheit und Leistung von Nahrungsergänzungsprodukten vertrauen. Drei von vier Verbrauchern betrachten die Marke UL als Symbol für Integrität und Qualität. Dementsprechend bietet das UL Verified-Prüfzeichen eine Möglichkeit, Produkte im Verkauf von den Konkurrenzprodukten abzuheben.


ARBEITSERGEBNISSE


Weitere Informationen zur Prüfung von Nahrungsergänzungsmitteln durch UL erhalten Sie telefonisch unter 1.847.664.2642.


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, pflanzliche Präparate

EINSCHLÄGIGE NORMEN

UL 969 Norm für Kennzeichnungs- und Beschriftungssysteme
Association of Analytical Chemists (AOAC) Standardisierte Methoden zur Durchführung chemischer Analysen, die darauf abzielen, die Zuverlässigkeit von chemischen und mikrobiologischen Analysen zu verbessern
American Chemical Society (ACS) Committee on Analytical Reagents spezifiziert den Großteil der in der analytischen Chemie verwendeten Chemikalien
American Society for Testing and Materials (ASTM International) Auf freiwilliger Übereinstimmung beruhende Normen, mit denen die Produktqualität verbessert, die Sicherheit erhöht und der Zugang zum Markt und der dortige Handel erleichtert werden sollen
American Spice Trade Association (ASTA) Branchenstandards für die analytische Prüfung von Gewürzen
American Oil Chemists' Society (AOCS) Offizielle Methoden und empfohlene Verfahren für die Analyse von Fetten und Ölen für den gewerblichen Einsatz
Britische Pharmakopöe Maßgebliche offizielle Standards für pharmazeutische Wirkstoffe und Arzneimittel in Großbritannien
Europäische Pharmakopöe Harmonisiert Spezifikationen für Arzneimittel, die von allgemeinem Interesse für die Bevölkerung in Europa sind und entwirft Spezifikationen für die steigende Anzahl neuer Arzneimittel, die auf dem Markt eingeführt werden
Food Chemicals Codex (FCC) Leitfaden zu international anerkannten Standards für die Bestimmung der Reinheit und Qualität von Lebensmittelinhaltsstoffen
Japanische Pharmakopöe Legt die Standards für Spezifikationen sowie Prüfmethoden fest, um die allgemeine Qualität aller Medikamente sicherzustellen; spielt eine wichtige Rolle bei der Klärung von Kriterien für die Qualitätssicherung im Zusammenhang mit Medikamenten, deren grundlegende Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und die medizinische Versorgung in Japan anerkannt ist
U.S. Pharmacopoeia Convention Standards für die Zusammensetzung, Wirksamkeit, Qualität und Reinheit von Arzneimitteln, Lebensmittelinhaltsstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln, die weltweit hergestellt, vertrieben und konsumiert werden; werden in den USA von der Food and Drug Administration durchgesetzt und in mehr als 140 Ländern weiterentwickelt und angewendet

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Dietary Supplement Testing

Overview

Backed by more than 50 years of in-depth industry experience and expertise, UL testing helps customers in the dietary supplement industry meet evolving consumer and regulatory demands for purity, potency and quality in markets around the world.

Definition

UL uses recognized test methods to help products meet global standards, including U.S., Japanese and European pharmacopeia, and the Dietary Supplement Health and Education Act of 1994 (DSHEA).

Dietary supplement testing services include:

  • Analytical Testing: Detects impurities in raw materials and finished products, including heavy metals and pesticides. Confirms product label claims, helping to increase supplement quality. UL’s capabilities include ultraviolet light, gas chromatography/mass spectrometry, high-performance liquid chromatography, ultra-performance liquid chromatography, Fourier transform infrared spectroscopy, inductively coupled plasma and inductively coupled plasma mass spectrometry. Additionally, UL provides analytical method development for unique formulations.
  • Chemical Testing: Includes supplement regulation assessment, test program development, approval standardization, supplier selection criteria, Restricted Substances List (RSL) implementation and training.
  • Claims Testing: Substantiates supplement product performance under the American Society for Testing and Materials (ASTM) and Consumer Specialty Products Association (CSPA) performance test methods.
  • Microbiological Testing: Using the most advanced methodologies to help ensure supplement quality, UL tests for pathogens, biological invaders and other impurities in ingredients and finished products.
  • Regulatory Testing and Compliance – Reviews for label and other regulatory compliance to DSHEA requirements. Numerous accreditations support targeted testing programs developed by our team of quality assurance experts. UL also provides supplement verification.
  • Stability Testing: Standard and accelerated stability testing to qualify products and associated packaging.
Benefits

UL is a trusted leader in developing industry test methods and standards. We are uniquely positioned to help customers in the dietary supplement industry with established and effective quality assurance programs.

Our testing programs can be customized for the unique regulatory requirements and market needs of our customers. Through independent audits, we help ensure supply chain integrity and the quality working conditions of our customers’ labor force around the world.

By testing to the highest standards with UL, customers and their consumers can be more confident in the quality, safety and performance of dietary supplement products. With three out of four consumers recognizing the UL brand as a symbol of integrity and quality, the UL Verified Mark offers a way to differentiate products on the shelf.


DELIVERABLES


For more information on UL Dietary Supplement Testing, please contact us at 1.847.664.2642.


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Dietary Supplements, Vitamins, Herbal Supplements

APPLICABLE STANDARDS

UL 969 Standard for Marking and Labeling Systems
Association of Analytical Chemists (AOAC) Standardized chemical analysis methods designed to increase confidence in results of chemical and microbiologic analyses
American Chemical Society (ACS) Committee on Analytical Reagents sets the specifications for most chemicals used in analytical testing
American Society for Testing and Materials (ASTM International) Voluntary consensus standards used to improve product quality, enhance safety, and facilitate market access and trade
American Spice Trade Association (ASTA) Industry standards for analytical testing of spices
American Oil Chemists' Society (AOCS) Official methods and recommended practices for analyzing commercial fats and oils
British Pharmacopoeia Authoritative official standards for pharmaceutical substances and medicinal products in the UK
European Pharmacopoeia Harmonizes specifications for medicinal substances of general interest to the population of Europe, and drafts specifications for the growing number of new medicinal substances appearing on the market
Food Chemicals Codex (FCC) Compendium of internationally recognized standards for determining the purity and quality of food ingredients
Japanese Pharmacopoeia Defines the standards for specifications as well as the methods of testing to ensure overall quality of all drugs in principle; plays a role in clarifying the criteria for quality assurance of drugs that are recognized to be essential for public health and medical treatment in Japan
U.S. Pharmacopeial Convention Standards for the identity, strength, quality and purity of medicines, food ingredients and dietary supplements manufactured, distributed and consumed worldwide; enforceable in the United States by the Food and Drug Administration, and developed and relied upon in more than 140 countries

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES