Datenübernahme-Programm

Überblick

Das Datenübernahme-Programm von UL stellt ein Mittel zur Übernahme extern erzeugter Prüfdaten dar, um eine Zertifizierung mit UL Prüfzeichen zu erwerben. Produktuntersuchungen von UL beinhalten normalerweise die Prüfung von Produktmustern. UL unterhält zwar zahlreiche Prüfeinrichtungen, jedoch können Kunden über das Datenübernahme-Programm von UL auch ihre eigenen oder auch externe Einrichtungen nutzen, um Produktprüfungen durchzuführen.

Teilnehmende Prüfeinrichtungen müssen über die erforderlichen physischen Ressourcen, Geräte und qualifizierten Mitarbeiter verfügen, die zum Durchführen von Prüfungen erforderlich sind. Diese müssen den Kriterien entsprechen, die auch für UL Labore bei denselben Prüfungen gelten würden. Zusätzliche Programme (TCP und PPP) ermöglichen es dem Kunden, einen großen Teil der technischen Gutachten an Stelle von UL durchzuführen.

Definition

UL bietet fünf verschiedene Arten von Datenübernahme-Programmen:

  • Witness Test Data Program (WTDP)
  • Client Test Data Program (CTDP)
  • Third-Party Test Data Program (TPTDP)
  • Total Certification Program (TCP)
  • The Preferred Partner Program (PPP)

Nach Start eines Datenübernahme-Programms wird ein Prüflabor jährlich neu von UL beurteilt. Alle eingereichten Daten werden gründlich von UL überprüft und auditiert, bevor sie für eine Zertifizierung verwendet werden. Die Programme TCP und PPP beinhalten ein zusätzliches Entwicklungselement, wodurch die Entwickler des Kunden einer technischen Überprüfung gemäß UL Norm unterzogen werden müssen.

Vorteile

Das Datenübernahme-Programm von UL bietet qualifizierten Kunden eine Reihe von Vorteilen. Der größte Vorteil ist die erhöhte Kontrolle über den zeitlichen Ablauf und die Planung ihrer Produktprüfungs- und Zertifizierungsprogramme. Die häufigste Ursache für Verzögerungen bei Projekten sind nicht den Vorgaben entsprechende Prüfergebnisse. Mit der Möglichkeit, Probleme mit dem eigenen Entwicklungsteam vor Ort in der Prüfeinrichtung erkennen und beheben zu können, können Prüfungen schneller erfolgreich abgeschlossen werden.

Wird UL zum Zeitpunkt der Einreichung ein fertig aufbereitetes Paket zur Verfügung gestellt, aus dem sofort ein Datenblatt erstellt werden kann, entfällt die für Prüfungen erforderliche Zeit und UL kann die Durchlaufzeit für Projekte von DAP-Teilnehmern verringern. Unsere Kunden profitieren von einer höheren Liefergeschwindigkeit, einem schnelleren Marktzugang und einer verbesserten Flexibilität.

Wenn Sie Prüfungen bei Ihnen vor Ort nach Ihrem eigenen Zeitplan durchführen, sind Sie flexibler, was den Erwerb unserer führenden Zertifizierungen für Ihre Produkte anbelangt.


ARBEITSERGEBNISSE

Kunde erfüllt DAP-Anforderungen und kann Daten für UL Zertifizierung einreichen  


Weitere Informationen zum Datenübernahme-Programm von UL erhalten Sie telefonisch unter 847.664.1499.


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Alle Produkte, die von UL zertifiziert werden können

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

SERVICES

Data Acceptance Program

OVERVIEW

UL’s Data Acceptance Program (DAP) provides a means for UL to accept externally generated test data in support of UL Mark certification. Product investigations by UL typically involve testing of product samples. While UL maintains extensive test facilities, customers can also utilize their own or third-party facilities for product testing via UL’s DAP.

Participating test facilities are required to have the appropriate physical resources, equipment and qualified personnel needed to conduct testing, equivalent to what would be used in UL’s own laboratories for the same testing. Additional programs (TCP and PPP) allow the customer to conduct a large portion of the engineering evaluations on behalf of UL.

Definition

UL offers five different types of data acceptance programs:

  • Witness Test Data Program (WTDP)
  • Client Test Data Program (CTDP)
  • Third-Party Test Data Program (TPTDP)
  • Total Certification Program (TCP)
  • The Preferred Partner Program (PPP)

After a data acceptance program is established, UL will reassess a test laboratory annually. All data submitted is thoroughly reviewed and audited by UL before being used for certification. The TCP and PPP program offer the additional engineering element that will require the customer engineers to undergo a technical review of the UL Standard.

Benefits

UL's Data Acceptance Program provides qualified customers a number of advantages. The largest advantage is the increased control over the timing and schedule for their product testing and certification program. The number one delay for projects is a non-conforming test result. Having the ability to identify these issues and have their engineering team available at the test location results in faster resolution.

Providing UL with a data sheet ready package at the time of submittal eliminates test time and allows UL to decrease the turnaround time for DAP participant’s projects. Our customers see an increase in delivering speed, market access and flexibility.

Conducting testing at your site on your own schedule is a more flexible way to enable your business to obtain our market-leading certifications for your products.

DELIVERABLES

Customer meets DAP requirements and can submit data for UL certification  

CONTACT UL

For more information on UL's data acceptance program, please contact us at 847.664.1499.

PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Any product that can be certified by UL

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS

RELATED SERVICES