Bewertungsservcie für Normkonformität

Überblick

In manchen Situationen reichen einzelne Sicherheitszertifizierungen für Bauprodukte und -materialien möglicherweise nicht aus, um die vollständige Einhaltung normenbasierter Anforderungen sicherzustellen, wie z. B. die des International Building Code (IBC) und des International Mechanical Code (IMC).

Um diese Anforderungen zu erfüllen, bietet UL einen Bewertungsservice für Normkonformität an, der durch die Ausstellung von UL Bewertungsberichten technische Hilfestellung für Normierungsstellen, Architekten, Konstrukteure, Subunternehmer, Planer und andere einflussnehmende Parteien im Bauwesen bietet.

Definition

Mit dem Bewertungsservice für Normkonformität von UL kann die Konformität von Produkten mit einschlägigen Produkten überprüft werden, wenn:

  • ein Produkt noch nicht in einer Modell-Installationsvorschrift behandelt wurde.
  • in den Modell-Installationsvorschriften keine konkreten und eindeutigen Produktanforderungen enthalten sind
  • in den Modell-Installationsvorschriften mehrere Anforderungen für ein Produkt enthalten sind, das in den Geltungsbereich mehrerer Normen fällt.

 

Vorteile

Mit mehr als einhundert Jahren Erfahrung rund um zuverlässige Sicherheitsprüfungen, Inspektionen und Zertifizierungen ist UL in einzigartiger Weise qualifiziert, qualitativ hochwertige technische Bewertungsberichte zu liefern, um Produkte zeitnah und zu moderaten Kosten auf den Markt zu bringen.

Der UL Bewertungsservice für Normkonformität umfasst Folgendes:

  • Eine umfassende Überprüfung von Produkten und Systemen gemäß den Anforderungen der einschlägigen Normen
  • Eine Kontrolle der Prüfdaten von akkreditierten Laboren
  • Einen UL Bewertungsbericht
  • Aufnahme der UL Bewertungsberichte in das Online-Zertifizierungsverzeichnis von UL, das erweiterte Suchfunktionen bietet
  • Aufnahme in die Normen-Korrelationsdatenbank von UL
  • Problemlose Akzeptanz bei zuständigen Behörden, Architekten und Subunternehmern

 

Unsere Produktsicherheitsexperten nehmen Bewertungen der Normkonformität als Erweiterung unserer traditionellen Produktsicherheitsbewertungen vor. Die Arbeit beinhaltet eine Überprüfung der Konstruktion des Produkts, Prüfdaten und Einzelheiten zur Installation.

Wenn ein Produkt den Anforderungen der Normen entspricht, stellt UL dem Kunden einen Bericht über die Ergebnisse aus. Bei dem Empfänger des Berichts werden auch Produktprüfungen und Qualitätskontrolldienste ähnlich wie bei traditionellen UL Follow-up-Services durchgeführt sowie Audits zum ICC-Bewertungsservice, einschließlich der AC10-Anforderungen.


ARBEITSERGEBNISSE


Weitere Informationen zum UL Bewertungsservice für Normkonformität erhalten Sie telefonisch unter 1.847.664.2687.


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Diese Dienstleistung bezieht sich auf ein großes Spektrum an Bauprodukten und Produkten, die in Gebäuden verwendet werden, z. B. Wärmeisolierungen, Witterungsschutzsysteme, Steildächer, Membrandächer, Spezialdächer und -wände sowie Zubehör, Brand- und Rauchschutz, Gipskartonplatten, Betondecken und Unterlagematerial sowie Fettkanäle.

EINSCHLÄGIGE NORMEN

Die Bewertungen erfolgen in Übereinstimmung mit den geltenden Modell-Bauvorschriften, z. B. IBC, IMC, IRC und Abnahmekriterien.

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN

Code Evaluation Service

Overview

In some situations, individual safety certifications for building products and materials may be insufficient to determine full compliance with code-based requirements such as those found in the International Building Code (IBC) and International Mechanical Code (IMC).

To meet these needs, UL’s code evaluation service helps deliver technical guidance for code authorities, architects, designers, contractors, specifiers and other built environment influencers through the issuance of UL evaluation reports.

Definition

UL’s code evaluation service helps in determining code compliance for products when:

  • Model installation codes have yet to address a product.
  • Model installation codes lack specific and clear product requirements.
  • Model installation codes have multiple requirements for a product covered by multiple standards.

 

Benefits

With more than a century of trusted safety testing, inspection and certification expertise, UL is uniquely qualified to deliver high-quality, technical evaluation reports to help get products to market in a timely manner and at a reasonable cost.

With the UL code evaluation service, customers receive:

  • A comprehensive review of products and systems in accordance with relevant code requirements
  • A review of test data from accredited laboratories
  • A UL evaluation report
  • Inclusion of UL evaluation reports in UL’s Online Certifications Directory, which has advanced search capabilities
  • Inclusion in UL’s Code Correlation Database
  • Ready acceptance by authorities having jurisdiction (AHJs), architects and contractors

 

Our product safety experts perform code evaluation services as an extension of our traditional product safety evaluation activities. The work involves a UL review of the product’s construction, test data and installation details.

If a product satisfies code requirements, UL will deliver a report of our findings to our customer. The report holder also undergoes product inspections and quality inspection services similar to UL’s traditional follow-up services and inspection audits to ICC Evaluation Service, Inc. AC10 Requirements.


DELIVERABLES


For more information on UL’s code evaluation service, please contact us at 1.847.664.2687.


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

This service applies to a wide variety of building products and products used within buildings such as thermal protection products, weather barriers, steep-slope roofing, membrane roofing, roof and wall specialties and accessories, fire and smoke protection, plaster and gypsum board, cast decks and underlayments, and grease ducts.

APPLICABLE STANDARDS

Evaluation is in accordance with applicable model building codes, e.g., IBC, IMC, IRC and acceptance criteria.

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS