Audit von klinischen Dienstleistungen

Überblick

Verlassen Sie sich auf die klinischen Dienstleistungen von UL zur Bewertung der Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Effektivität von stärker risikobehafteten und neuen medizinischen Geräten sowie In-vitro-Diagnostika wie orthopädischen, augenheilkundlichen und vielen kardiovaskulären implantierbaren Geräten. Mit einem kompletten Dienstleistungsportfolio für den Zugang zu den großen medizinischen Märkten können wir Ihnen dabei helfen, die komplexen aufsichtsrechtlichen Anforderungen der Medizinbranche zu meistern, die weltweit zur Markteinführung eingehalten werden müssen.

Innerhalb der UL Firmengruppe stellen wir allen Medizinproduktebranchen eine umfassende Palette an Angeboten zur Verfügung. Hierzu gehören Zertifizierung, benannte Stellen und Beratungsdienste, um tatsächliche oder wahrgenommene Interessenkonflikte auszuschließen und unsere sowie die Marken unserer Kunden zu schützen. UL kann ihre Beratungsdienste weder für benannte Stellen noch für MDSAP-Kunden anbieten. UL setzt Prozesse ein, um mögliche Interessenkonflikte zu erkennen und zu beheben und die Unparteilichkeit zu bewahren.
Definition

Von steriler Gaze und Bandagen bis hin zu komplexeren Produkten wie Knochenschrauben, Kontaktlinsen, orthopädischen, zahnmedizinischen und anderen implantierbaren Geräten trägt die Erfahrung von UL in klinischen Beurteilungen dazu bei, dass Hersteller Produkte entwickeln, die zu gesunden Patienten führen. Wir bieten auch technische Dokumentationsdienstleistungen an, die es Herstellern von Medizinprodukten ermöglichen, die Produktsicherheit bei Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt zu belegen.

Vorteile

UL ist als klinische Forschungsorganisation (Clinical Research Organization, CRO) für medizinische Geräte gemäß der EU-Richtlinie für Medizinprodukte (Medical Device Directive, MDD) und aktive implantierbare medizinische Geräte (Active Implantable Medical Devices, AIMD) sowie ISO 17025 für die Erhebung von klinischen Daten akkreditiert.

MDT, ein UL Unternehmen, ist als CRO für Medizinprodukte gemäß der MDD und AIMD sowie ISO 17025 für die Erhebung von klinischen Daten bei Menschen akkreditiert.

UL bietet flexible und umfassende klinische Dienstleistungen an, sodass wir alle Aspekte klinischer Untersuchungen des Auftraggebers abdecken oder aber uns auf einen ausgewählten Bereich konzentrieren können, in dem weitere Unterstützung benötigt wird.

Die UL Unternehmensfamilie bietet klinische Dienstleistungen sowohl für vor als auch nach der Markteinführung an. Dazu gehören Studien gemäß der europäischen MEDDEV 2.12/2-Richtlinie, von der FDA vorgeschriebene Studien nach der Zulassung (Post-Approval Studies, PAS) und Studien gemäß CFR 522.

Durch die Zusammenarbeit mit UL bei der Registrierung klinischer und nicht-klinischer sowie Sicherheits-, EMV- und Managementsysteme sparen Sie Zeit, denn Sie arbeiten mit einem einzigen Anbieter, der Ihr Gerät und Geschäft versteht.


ARBEITSERGEBNISSE

Projektmanagement für klinische Studien, Vorbereitung der Prüferinformation, Standortauswahl und -vorbereitung für die Studien, Führen eines Protokolls (Plan für klinische Untersuchungen), Vor-Ort-Überwachung, Patienteneinverständniserklärungen und andere medizinische Unterlagen, statistische Analyse der Ergebnisse, integrierter klinischer Abschlussbericht


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Aktive, inaktive und implantierbare medizinische Geräte, IVD-Geräte

EINSCHLÄGIGE NORMEN

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Clinical Services Audit

Overview

Rely on UL's Clinical Services to assess the safety, usability and effectiveness of higher-risk and new medical and in vitro diagnostic devices such as orthopedic, ophthalmic and many cardiovascular implantable devices. With a complete portfolio of services to support access to the major medical markets, we help the medical industry navigate the complex regulatory requirements needed to bring their products to market around the world.

Within the UL family of companies we provide a broad portfolio of offerings to all the Medical Device industries. This includes certification, notified body and consultancy services In order to protect and prevent any conflict of interest, perception of conflict of interest and protection of both our Brand and our customers brands UL is unable to provide consultancy services to Notified Body or MDSAP customers. UL has processes in place to identify and manage any potential conflicts of interest and maintain impartiality.
Definition

From sterile gauze and bandages to more complex devices such as bone screws; contact lenses; and orthopedic, dental and other implantable devices, UL's experience in clinical evaluations will help manufacturers develop products that will keep patients healthy. We also offer technical documentation services that enable medical device manufacturers to demonstrate product safety to regulatory authorities around the globe.

Benefits

UL is accredited as a Clinical Research Organization (CRO) for medical devices under the EU Medical Device Directive (MDD) and Active Implantable Medical Devices (AIMD) directive and ISO 17025 for collection of clinical data.

MDT, a UL company, is accredited as a CRO for medical devices under the MDD and AIMD and ISO 17025 for collection of clinical data in humans.

UL clinical services are flexible and comprehensive, so we can complete all aspects of the sponsor's clinical investigations or take on one selected area where you may need more support.

UL's family of companies can provide clinical services for both pre-market and post-market clinical investigations. This includes European MEDDEV 2.12/2 studies and FDA-mandated PAS and CFR 522 studies.

By working with UL for your clinical, nonclinical, safety, EMC and management systems registration, you can save time by working with one vendor who understands your device and business.


DELIVERABLES

Clinical trials project management, preparation of investigator’s brochure, study site selection and initiation, writing of protocol (clinical investigation plan), on-site monitoring, patient consent forms and other medical writing, statistical analysis of results, final integrated clinical study report


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Active, inactive and implantable medical devices, IVD devices

APPLICABLE STANDARDS

ISO 14155-1 Investigations into medical instruments for human use »
ISO 14155-2 Investigations into medical instruments for human use »
Medical Devices Directive 93/42/EEC21 - Europe Requirements needed to have a medical device in the European market » 
CFR - FDA Good Clinical Practice FDA Good Clinical Practice. 

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES