Stoffsicherheitsbeurteilung

Überblick

Hilfe für Spielzeughersteller bei der Optimierung von Chemikalienprüfungen

Nach der EU-Richtlinie über die Sicherheit von Spielzeug (2009/48/EG) ist vor Einführung eines Spielzeugs auf dem Markt eine Sicherheitsbeurteilung verpflichtend durchzuführen. Das bedeutet, dass Hersteller mögliche Gefahren im Zusammenhang mit einem Spielzeug ermitteln und die potentielle Exposition gegenüber diesen Gefahren bewerten müssen.

Mit UL Stoffsicherheitsbeurteilungen können Spielzeughersteller ihre Chemikalienprüfungen optimieren und reduzieren. Mit unserem risikobasierten Ansatz können Prüfungen speziell auf Stoffe ausgerichtet werden, deren Nachweis in einem bestimmten Spielzeug vernünftigerweise erwartet werden kann.

Definition

Bevor ein Spielzeug auf den Markt gebracht werden darf, ist der Hersteller verpflichtet, eine Analyse der chemischen, physikalischen, mechanischen, und elektrischen Gefahren sowie der Gefahren hinsichtlich Entflammbarkeit, Hygiene und Radioaktivität durchzuführen, die von einem Spielzeug ausgehen könnten. Darüber hinaus ist eine Beurteilung der möglichen Exposition gegenüber diesen Gefahren erforderlich.

Bei einer Stoffsicherheitsbeurteilung wird die Wahrscheinlichkeit von nicht oder nur eingeschränkt zulässigen Stoffen im Spielzeug beurteilt. Sie gehört zu den wichtigsten Bestandteilen einer vollständigen Sicherheitsbeurteilung. Sie umfasst die Analyse aller verfügbaren relevanten Informationen mit dem Ziel, die Risiken im Zusammenhang mit der Herstellung oder Verwendung eines Stoffes in einem Spielzeug zu beurteilen.

Der Prozess der Stoffsicherheitsbeurteilung muss angemessen dokumentiert und die Ergebnisse müssen aufgezeichnet werden. Dies dient Nachweis dafür, dass alle branchenweit bekannten Risiken im Zusammenhang mit dem jeweiligen Stoff berücksichtigt wurden.

So kann UL Ihnen helfen
UL Stoffsicherheitsbeurteilungen können dabei helfen, die Einhaltung der internationalen Beschränkungen für Chemikalien zu beurteilen. Zusätzlich kann UL basierend auf spezifischen Anforderungen für den Marktzugang maßgeschneiderte globale Beurteilungen durchführen.

Bei unseren gründlichen Beurteilungen werden Informationen über Materialien und Stoffe, die bei der Herstellung eines Spielzeugs verwendet werden, sowie über deren Verfügbarkeit zusammengetragen. Diese Informationen werden über Quellen wie Stücklisten (BOM), Stofflisten (BOS) und Sicherheitsdatenblätter (SDS) bezogen.

UL ermittelt mit einer Probe oder einem Prototyp des Spielzeugs sowie mit Hilfe von Informationen über die vorgesehenen Nutzer und der bestimmungsgemäßen und vorgesehenen Verwendung potentielle Expositionswege, die im Rahmen einer Stoffsicherheitsbeurteilung berücksichtigt werden müssen.

Vorteile

Mit Stoffsicherheitsbeurteilungen können Spielzeughersteller ihre Chemikalienprüfungen optimieren und reduzieren. Mit dem risikobasierten Ansatz von UL können Prüfungen speziell auf Stoffe ausgerichtet werden, deren Nachweis in einem bestimmten Spielzeug vernünftigerweise erwartet werden kann.

Zu den weiteren Vorteilen einer Stoffsicherheitsbeurteilung durch UL gehören:

  • Globale Abdeckung – Globale Datenbank mit mehr als 4.500 Verordnungen aus 116 Ländern und Listen eingeschränkt nutzbarer Substanzen, dank der UL maßgeschneiderte Stoffsicherheitsbeurteilungen auf Grundlage spezifischer Bedürfnisse hinsichtlich des Marktzugangs anbieten kann.
  • Alarmbenachrichtigungen – Alle UL Stoffsicherheitsberichte werden vertraulich für Kunden gespeichert. Wenn auf einem von einer bestimmten Stoffsicherheitsbeurteilung betroffenen Markt Änderungen der aufsichtsrechtlichen Anforderungen durchgeführt werden, erhalten unsere Kunden eine Mitteilung zu den vorgenommenen Änderungen und werden darauf hingewiesen, dass die Stoffsicherheitsbeurteilung möglicherweise überarbeitet werden muss.
  • Technologie und Fachwissen – UL Berichte sind mehr als nur eine Liste der Stoffe, die in den Bestandteilen eines Spielzeugs auftreten können. Ein Experte von UL für das jeweilige Fachgebiet überprüft die vorläufige Stoffsicherheitsbeurteilung, um Risikofaktoren abzuschätzen und einen auf Fakten basierenden Bericht über die Beurteilungsergebnisse sowie bei Bedarf eine eindeutige Liste empfohlener Maßnahmen zu erstellen.

 

Identifikation
UL identifiziert mittels der mitgelieferten Stücklisten (BOM), Stofflisten (BOS) und Sicherheitsdatenblätter (SDS) die im Spielzeug enthaltenden Materialien und Stoffe.

Charakterisierung
UL nutzt eine von The WERCS® bereitgestellte Chemikaliendatenbank, um festzustellen, ob die ermittelten Materialien und Stoffe Beschränkungen unterliegen oder ob sie nachweislich oder vermutlich eine Gefahr darstellen.

Bewertung
Die Chemieexperten von UL bewerten die Daten aus unserer Chemikaliendatenbank, um in Verbindung mit den identifizierten Stoffen Risikoniveaus zu bestimmen.

Eigene Chemikaliendatenbank-Plattform
The WERCS (Worldwide Environmental and Regulatory Compliance Software) ist ein weltweit führender Anbieter von Software-Tools und Dienstleistungen und ein Mitglied der UL Unternehmensfamilie. Die Anwendung stützt sich auf eine globale Datenbank mit mehr als 4.500 Verordnungen und Listen aus 116 Ländern und kann Beschränkungen und Klassifizierung für die tatsächlich verwendeten Stoffe ermitteln.

  • Internationale Informationsabdeckung, Verordnungen, Gesetze, Verordnungsvorschläge und freiwillige Listen
  • Anpassbare Berichte, in die eine Überprüfung von Stoffen je nach relevanten Regionen oder Anforderungen aufgenommen werden kann
  • Informationspflege mit vierteljährlichen Berichten und Aktualisierungen

ARBEITSERGEBNISSE


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Spielzeug und Produkte für Kinder

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Chemical Safety Assessments

Overview

Helping Toy Manufacturers Optimize Chemical Testing

A safety assessment is mandatory under the EU Toy Safety Directive (2009/48/EC) and must be performed before a toy can be placed on the market. This requires the manufacturer to identify a toy’s potential hazards and assess potential exposure to those hazards.

UL chemical safety assessments help toy manufacturers reduce and optimize chemical testing. With our risk-based approach, testing can be targeted to substances that can reasonably be expected to appear in a particular toy.

Definition

Before placing a toy on the market, manufacturers are required to carry out an analysis of the chemical, physical, mechanical, electrical, flammability, hygiene and radioactivity hazards that the toy may present, as well as an assessment of the potential exposure to such hazards.

A chemical safety assessment is one of the major parts of a complete safety assessment, and assesses the likelihood of prohibited or restricted substances in the toy. It includes the evaluation of all available relevant information to assess risks arising from the manufacture or use of a substance in a toy.

The Chemical Safety Assessment process must be documented adequately and the results recorded. The purpose is to confirm that all industry known risks related to a specific substance are considered.

How UL Can Help You
UL Chemical Safety Assessments can help assess compliance with international chemical restrictions. Additionally, UL can perform customized global assessments based on market access needs.

Our thorough assessments gather information on materials and substances used in the manufacture of the toy and their accessibility from sources, including Bill of Materials (BOM), Bill of Substances (BOS) and Safety Data Sheets (SDS).

UL uses a sample or prototype of a toy, along with information regarding the intended user and the intended and foreseeable use, to help identify potential exposure routes that need to be considered as part of a Chemical Safety Assessment.

Benefits

Chemical Safety Assessments help toy manufacturers reduce and optimize chemical testing. With UL’s risk-based approach, testing can be targeted to substances that can reasonably be expected to appear in a particular toy.

Other benefits of a UL chemical safety assessment include:

  • Global coverage – Global database of 4500+ regulations from 116 countries and lists of restricted substances allow UL to provide a customized chemical safety assessment based on specific market access needs.
  • Alert notification – All UL Chemical Safety Assessment reports are stored confidentially for our customers. If there are changes to the regulatory requirements in the markets covered by a specific chemical safety assessment, our customers are alerted to the revision and the potential need to review the chemical safety assessment.
  • Technology and expertise – UL reports are more than simply a list of substances that could be found in a toy’s materials. A UL subject matter expert reviews the preliminary chemical safety assessment to gauge risk factors and provide a fact-based report of assessment findings, along with a clear list of recommended actions, where required.

 

Identification
UL identifies the materials and substances contained in the toy by review of the supplied BOM, BOS and SDS information.

Chatacterization
UL utilizes our chemical database, powered by The WERC® to determine if identified materials and substances are restricted, or are known or suspected to present a hazard.

Assessment
UL chemical experts evaluate the output from our chemical database to determine risk levels associated with identified substances.

Proprietary Chemical Database Platform
TheWERCS (Worldwide Environmental and Regulatory Compliance Software) Web application is a global leader providing software tools and services, and a member of the UL family of companies. The application pulls from a global database of more than 4,500 regulations and lists from 116 countries to identify restrictions and classification for actual substances used.

  • International information covering, regulations, legislation, proposed regulations and voluntary lists
  • Customizable reporting to incorporate a review of substances against specified regions or requirements
  • Information maintained with quarterly reviews and updates

DELIVERABLES


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Toys and children's products

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES