Chemikalienemissionsprüfung für elektronische Geräte

Überblick

Die Raumluftqualität ist von besonderem Interesse, wenn es um elektronische Geräte geht, die durch die Erwärmung im Betrieb flüchtige organische Verbindungen (VOC) und Partikel in die Luft freisetzen können. UL führt Produktemissionsprüfungen an elektronischen Geräten wie Druckern, Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationsausrüstungen sowie Haushaltsgeräten durch. Die Prüfung folgt den Richtlinien von ISO/IEC 28360.

Definition

Gemeinsam von der International Organization for Standardization (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) entwickelt, harmonisiert ISO/IEC 28360 Testmethoden, ECMA-328 und das Blue Angel-Protokoll zur Messung von Drucker-Emissionen (RAL-UZ 171, Appendix S-M). Die Methode beinhaltet Messtechniken für VOC, Ozon, Staub und ultrafeine Partikel.

Die Daten der Emissionsraten für Drucker können verwendet werden, um die Konformität mit dem Blue Angel-Kriterium für Stoffemissionen in RAL-UZ 171 und RAL-UZ 55 zu bestimmen. Daten für Laptops, PCs, Displays und All-in-One-Geräte können mit den VOC-Richtlinien der Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA) verglichen werden.

Die Emissionsraten für alle Produkte können auch als Modell für die Raumbelastungskonzentrationen verwendet werden, um das potentielle Risiko der Belastung in Räumen zu bestimmen. Diese Daten werden verwendet, um die Übereinstimmung mit den Arbeitsschutzanforderungen an die Emissionen, den Anforderungen für die California Proposition 65-Kennzeichnung sowie für andere Vorschriften zu bestimmen.

Vorteile

Elektronikhersteller können die Prüfung mit der Methode nach ISO/IEC 28360 als ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zu umweltfreundlicheren Produkten mit geringeren Emissionen nutzen. Durch Prüfungen gemäß der ISO/IEC 28360-Norm können Hersteller:

  • Geruchsbeschwerden minimieren und Verbraucherakzeptanz gewährleisten.
  • Übereinstimmung mit Branchenanforderungen nachweisen.
  • Produkte auf den Markt bringen, die ein gesünderes Raumklima fördern.
  • Ergebnisse als Referenz für aufsichtsrechtliche Risikobewertungen zur Exposition von Benutzern verwenden.
  • Machen Sie den ersten Schritt in Richtung Konformität und Zertifizierung mit Programmen wie GREENGUARD und Blue Angel.

Als verlässliche Quelle für Produktemissionsprüfungen hat UL über 70.000 Produkte geprüft und mehr als 10.000 Chemikalien aus diesen Produktemissionen katalogisiert. Unsere hochmoderne Technologie ermöglicht es uns, Chemikalien aus einem breiten Produktspektrum und mit höchster Präzision zu messen. Unsere Vertrautheit mit nationalen wie auch internationalen Emissionsprüfungsnormen, Green Building Codes und Bewertungssystemen ermöglicht es UL, mit Herstellern zusammenzuarbeiten, um Produktemissionsprüfungen so durchzuführen, dass Effizienz wie auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis maximiert werden.


ARBEITSERGEBNISSE


PRODUKTE, AUF DIE SICH DIESE DIENSTLEISTUNG BEZIEHT:

Informations- und Kommunikationstechnologie und Unterhaltungselektronik, einschließlich Drucker, Monitore, PCs, Fernsehgeräte, DVD-Player/Rekorder, Satellitenreceiver, Audio- und Heimkinosysteme, Verstärker, Receiver, tragbare Audiogeräte, Haushaltsgeräte, Tonerkartuschen, Toner, Heizlüfter, Unterhaltungselektronik, IT-Ausstattung usw.

EINSCHLÄGIGE NORMEN

UL 110 – Norm für die Nachhaltigkeit von Mobiltelefonen

UL 2819 GREENGUARD-Zertifizierungsprogramm für Chemikalien- und Partikelemissionen von Elektronikgeräten

UL 2823 GREENGUARD-Zertifizierungsprogramm, Methode zur Messung und Prüfung von Chemikalien- und Partikelemissionen elektronischer Geräten mittels dynamischer Umweltkammern

UL 2841, Nachhaltigkeit von Tabletcomputern im Slate-Stil

UL 2853, Nachhaltigkeit von Hotspots für Mobilgeräte

ECMA-328

ISO/IEC 28360

RAL-UZ 171, Anhang S-M

Die kalifornische Proposition 65

RAL-UZ 55

JEITA VOC-Richtlinien

ECMA-328

ZUGEHÖRIGE BRANCHEN UND LÖSUNGEN


DAMIT VERBUNDENE DIENSTLEISTUNGEN

Chemical Emissions Testing for Electronic Equipment

Overview

Indoor air quality is a particular concern when it comes to electronics that, when heated during operation, can release volatile organic chemicals (VOCs) and particles into the air. UL conducts product emissions testing on electronic equipment, including printers, consumer electronics, information and communications equipment, and appliances. Testing follows the guidelines of ISO/IEC 28360.

Definition

Developed jointly by the International Organization for Standardization (ISO) and the International Electrotechnical Commission (IEC), ISO/IEC 28360 harmonizes test methods ECMA-328 and the Blue Angel protocol for measuring printer emissions (RAL-UZ 171, Appendix S-M). The method includes measurement techniques for VOCs, ozone, dust and ultrafine particles.

Emission rate data for printers can be used to determine compliance with the Blue Angel criteria for substance emissions in RAL-UZ 171 and RAL-UZ 55. Data for laptops, PCs, displays, and all-in-ones can be compared to the Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA) VOC guidelines.

Emission rates for all products can also be used to model indoor exposure concentrations to determine potential risk for exposure in indoor environments. This data is used to determine compliance with occupational exposure requirements, California Proposition 65 labeling requirements and other regulations.

Benefits

Manufacturers of electronics can begin testing with the ISO/IEC 28360 method as a great first step toward creating lower emission, more environmentally-friendly products. By testing to the ISO/IEC 28360 standard, manufacturers can:

  • Minimize odor complaints and ensure consumer acceptability.
  • Demonstrate compliance with industry requirements.
  • Bring products to market that support healthier indoor environments.
  • Use results as baseline testing for regulatory risk assessments for user exposure.
  • Take the first step toward compliance and certification with programs, including GREENGUARD and Blue Angel.

A trusted resource for product emissions testing, UL has evaluated over 70,000 products and cataloged more than 10,000 chemicals from product emissions. Our state-of-the-art technology allows us to measure chemicals from a wide range of products with the utmost precision. Our familiarity with both national and international emissions testing standards, green building codes and rating systems enables UL to partner with manufacturers to conduct product emissions testing in ways that maximize efficiency and cost effectiveness.


DELIVERABLES


PRODUCTS THIS SERVICE APPLIES TO

Information and communication technology and consumer electronics, including printers, monitors, PCs, TVs, DVD players/recorders, SAT receivers, audio and home theater systems, amplifiers, receivers, portable audio equipment, appliances, toner cartridges, toner, heaters, consumer electronics, IT equipment, etc.

APPLICABLE STANDARDS

UL 110 Standard for Sustainability for Mobile Phones

UL 2819 GREENGUARD Certification Program for Chemical and Particle Emissions for Electronic Equipment

UL 2823 GREENGUARD Certification Program Method for Measuring and Evaluating Chemical and Particle Emissions From Electronic Equipment Using Dynamic Environmental Chambers

UL 2841 Sustainability for Slate Style Tablet Computers

UL 2853 Sustainability for Mobile Hotspots

ECMA-328

ISO/IEC 28360

RAL-UZ 171, Appendix S-M

California Proposition 65

RAL-UZ 55

JEITA VOC Guidelines

ECMA-328

RELATED INDUSTRIES AND SOLUTIONS


RELATED SERVICES